Nachdem wir euch letzte Woche bereits eine Liste von fünf feinen Strava Tools zusammengestellt haben, folgt jetzt die Fortsetzung. Wir haben fünf weitere Analyse Tools für euren Strava Ride gefunden und sie für euch in einer zweiten Bestenliste aufbereitet. Viel Spaß beim ausprobieren!

Nach der Strava-Analyse im Auto folgt ab sofort die trainingswirksame Nachbereitung am PC.
Nach der Strava-Analyse im Auto folgt ab sofort die trainingswirksame Nachbereitung mit diversen Strava Tools.

1. VeloViewer

Das wohlmöglich umfassendste Tool da draußen – Es analysiert alle deine GPS-Aktivitäten und deren Strava Statistiken und stellt diese nebeneinander übersichtlich dar.

Und das ist erst ein Teil der Übersichtsfunktion des VeloViewers...
Und das ist erst ein Teil der Übersichtsfunktion des VeloViewers…

In der kostenfreien Version erfasst der VeloViewer bis zu 25 deiner Rides und 250 Segmente, analysiert diese und stellt sie nebeneinander tabellarisch oder mit Hilfe von Graphen, Karten und Diagrammen dar. In der Pro Version ist es dem Nutzer sogar möglich seine gesamte Strava Historie durch das Tool zu jagen. VeloViewer bietet in beiden Versionen eine Vielzahl an Filtern, sodass man seine Leistungen bis ins kleinste Detail miteinander Vergleichen und daraus trainingsentscheidende Schlüsse ziehen kann.

Link: veloviewer.com Sprache: Englisch

2. Virtual Partner Uploader

Ermöglicht es dir in Verbindung mit der Virtual Partner Funktion deines Garmin GPS-Gerätes live gegen die gefahrenen Bestleistungen deiner Freunde anzutreten.

Messe dich mit den Besten - einfach die URL der Strava Fahrt einfügen, konvertieren und ab auf’s Garmin!
Messe dich mit den Besten – einfach die URL der Strava Fahrt einfügen, konvertieren und ab auf’s Garmin!

Mit dem Virtual Partner Uploader Tool kannst du aus einer beliebigen Strava Aufzeichnung einen virtuellen Gegner erstellen und mit Hilfe der Virtual Partner Funktion deines Garmins gegen diesen antreten. So kann zwar das Trainingswerkzeug schnell zum Folterwerkzeug werden, wirksam ist es jedoch allemal.

Link: strava-tools.raceshape.com/vpu Sprache: Englisch

3. Multiple Ride Mapping

Hiermit kannst du alle deine Aktivitäten in einer Karte darstellen lassen und diese nach Zeitraum oder Stichwort in der Bezeichnung filtern.

Wie viel Abwechslung man den Monat über hatte sieht man im Multiple Ride Mapping sofort.
Wie viel Abwechslung man den Monat über hatte sieht man im Multiple Ride Mapping sofort.

Das Multiple Ride Mapping Tool ermöglicht es dir alle deine Aktivitäten, gleichzeitig in nur einer Karte darstellen zu lassen. Anschließend kannst du eine nach Zeitraum oder Stichwort in der Aktivitätsbezeichnung gefilterte Auswahl erstellen und zwischen verschiedenen Darstellungsoptionen wählen. Ein schönes Tool, das dir auf der einen Seite aufzeigt, welche Orte du von deiner Bucketlist streichen kannst und dich auf der anderen Seite daran erinnert wo du es noch nicht hin geschafft hast.

Link: www.jonathanokeeffe.com/strava/map.php Sprache: Englisch

4. Strava Annual Summary

Dein Strava-Jahr auf einen Blick.

Ein Menge cooler Optionen bietet das Strava Annual Summary Tool.
Ein Menge cooler Optionen bietet das Strava Annual Summary Tool.

Das Strava Annual Summary Tool bietet eine detaillierte Analyse deines Strava-Jahres. Neben u.a. der jährlichen Distanz, Höhenmeter und Climb Klasse werden auch die Regionen angezeigt in denen du das Jahr über unterwegs warst. Nirgendwo kannst du besser kontrollieren ob du deine Ziele, die du dir für das vergangenen Jahr gesetzt hattest erreichen konntest und bereit für neue Herausforderungen bist.

Link: www.jonathanokeeffe.com/strava/annualSummary.php Sprache: Englisch

5. Matesrace

Vergleiche dich über mehrere Segmente hinweg mit deinen Freunden, deinem Club oder Team.

Nicht nur die Funktionalität sonder auch die Optik ist sehr ansprechend bei Matesrace.
Nicht nur die Funktionalität sonder auch die Optik ist sehr ansprechend bei Matesrace.

Zum Schluss noch ein richtiger Knaller: Mit dem neuen Strava Tool Matesrace wird aus deiner Hausrunde ein kleines Endurorennen unter Freunden. Einfach ein eigenes Event auf der Website von Matesrace erstellen, Start und Endpunkt und Segmente auswählen und los geht’s – möge der schnellste gewinnen und die Runde spendieren!

Noch ein sehr frisches Tool, aber mit großem Potential - wer wollte nicht schon immer mal auf die Schnelle eine kleines Rennen organisieren?
Noch ein sehr frisches Tool, aber mit großem Potential – wer wollte nicht schon immer mal auf die Schnelle eine kleines Rennen organisieren?

Link: www.matesrace.co.uk Sprache: Englisch

Text: Laurenz Utech | Foto: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!