Mehr als 50.000 Unterschriften für die Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg! Damit ist das Zwischenziel bereits 19 Tage vor Ablauf der Frist erreicht. Was die DIMB dazu zu sagen hat, lest ihr hier:

dimb

Wir haben mehr als 50.000 Unterschriften für die Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg! War damit zu rechnen? Nein. Es gab einige Stimmen, dass wir das niemals schaffen werden. Erstens würden wir die Biker nicht mobilisiert bekommen. Und zweitens würden wird die Regel niemals abgeschafft bekommen. Schließlich sind Biker als schlecht organisierte Individual-Sportler bekannt, die sich nur ungern Vereinen oder Verbänden anschließen: sie haben halt keine Lobby, oder? Pech! Zudem existiert die Regel bereits seit 18 Jahren, die meisten haben sich damit arrangiert.

Und so hörte man zu Anfang der Petition auch ab und zu Kommentare wie diesen: “Die 2-Meter-Regel? Gibt’s die noch? Ach! Ist aber doch eigentlich auch egal, oder?! Fahrt doch einfach wo ihr wollt! Wenn man rücksichtsvoll fährt und zu anderen Waldnutzern freundlich ist, gibt es eh keine Probleme.” und “Mit Eurer Kampagne weckt Ihr doch nur schlafende Hunde!“.

Aus unserer Sicht kann man das eine tun, ohne das andere zu lassen. Dass es in der Praxis kaum Probleme gibt, ist noch lange kein Grund, eine unverhältnismäßige Regel zu akzeptieren. Denn nur weil bisher viele diese abstruse Regel akzeptiert haben, konnte sie sich über 18 Jahren halten.

Das ändert sich aber gerade! Mehr als 50.000 Unterschriften für die Petition sind nur ein Beispiel dafür. Die Argumente für die 2-Meter-Regel sind weitgehend entkräftet worden, die Presse hat das Thema aufgegriffen und behandelt es weitgehend fair und ausgewogen, die Haltung einiger Verbände ist bereits offener und die Biker engagieren sich so stark wie noch nie und zwar nicht nur digital, sondern auch lokal.

Wir haben – alle zusammen – also nicht nur schlafende Hunde geweckt, sondern auch ein neues Bewusstsein und Engagement unter den Bikern.

Mit dem Rückenwind von mehr als 50.000 Stimmen und mit diesem Engagement können wir auch das eigentliche Ziel erreichen: eine moderne Regelung, die auf ein rücksichtsvolles Miteinander statt auf pauschale Verbote setzt und damit die Abschaffung der 2-Meter-Regel!

Lasst uns dafür weiter kämpfen! Bis zum Ablauf der Petition in 19 Tagen: denn jede Stimme mehr ist besser. Und die aus Baden-Württemberg – derzeit knapp 30.000 – zählen doppelt.

Aber auch über die Petition hinaus: mit deren Ablauf und Abgabe an den Landtag ist schließlich noch nicht alles gelaufen. Statt danach passiv die politische Entscheidung abzuwarten, werden wir weiter Meinungsbildung betreiben, weiter unsere Argumente vorbringen und weiter den Dialog mit allen Beteiligten suchen und führen.

Argumente für die Petition

Zur Petition

Text: DIMB


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!