Auf der Eurobike präsentierten die Jungs von DVO ihre brandneue Federgabe Diamond. Die Gabel verfügt über 160mm Federweg welche sich intern auf bis zu 140mm reduzieren lassen. Die Federgabel wurde in den letzten Wochen vom Enduro Profi und Showmaster Cedric Gracia ausgiebig getestet. This fork as been extensively tested recently under the wheels of Cedric Gracia at Whistler. Anstelle einer Absenkung setzt die Gabel auf eine schnell zu verstellende Low-Speed Druckstufe mit sechs Clicks. Diese sitzt in einer geschlossenen Bladder Kartusche welche speziell bei kleinen Schlägen eine hervorragende Funktion bieten soll. Die DVO Diamond wiegt ca 2000g und wird ab Oktober für einen Preis von 850 – 900 € verfügbar sein.

The new fork will be available for 27,5" first, later for 29" too and they will also make a 26" version. It will be available in October and for a price between €850 - 900.
Die DVO Diamond wird zu Beginn erst in 27,5″ verfügbar sein. Später ist jedoch auch ein 29″ und 26″ geplant.
The Diamond has a 15mm QR, 35mm stanchions, and it will come with either black or green lowers.
Die Diamond verfügt über eine 15mm Steckachse und wird sowohl mit schwarzen wie auch grünen Tauchrohren erhältlich sein. Die Standrohre sind anders als bei manchen Prototypen zu sehen lediglich in schwarz verfügbar.
The quick adjust low speed compression has 6 clicks and the high speed compression 24  clicks
Die Gabel verfügt über eine Lowspeed Druckstufe mit sechs Clicks und eine Highspeed Druckstufe mit 24 Clicks.
The fork features the same OTT damper as the Emerald
Ähnlich der Emerald lässt sich auch bei der Diamond die Sensitivität der Federgabel auf der Unterseite durch eine Negativfeder anpassen.

Für weitere Informationen besucht die DVO Webseite


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!