Flowige Trails, atemberaubendes Bergpanorama, ein stahlblauer See und Spaß mit Freunden: Die Region rund um den Reschenpass lädt am 7. und 8. September zum ersten ALUTECH 3-LÄNDER-ENDURO. Bei diesem Event kommen alle Singletrail Fans voll auf ihre Kosten. Die Anmeldung ist geöffnet!

Bei der ALUTECH 3-LÄNDER-ENDURO steht neben Ausdauer und Geschicklichkeit vor allem der Spaß im Vordergrund. Frei nach dem Motto „Verbringe einen actionreichen Biketag mit deinen Freunden auf unvergesslichen Trails“, kann das Enduro-Rennen in der Gruppe gemeistert werden. Die Regionen um den Reschenpass mit ihren Orten Nauders und Reschen bietet hierfür grenzenlose Möglichkeiten und der malerische Reschensee rundet das phantastische Ambiente noch ab.

Alutech-3LänderEnduro-by-Christoph-2

Mountainbike Enduro ist das neue Rennformat bei dem maximale Trailausbeute garantiert wird. Die Teilnehmer absolvieren einen vorgegebenen Rundkurs, auf dem fünf Sonderprüfungen, sogenannte „Stages“, auf sie warten. Die Transferrouten zwischen den Stages können gemeinsam mit den Freunden bewältigt werden und zählen nicht in die Wertungszeit. Neben technischen Können wird vor allem auch die Ausdauer gefordert, denn immerhin sind rund 500 hm bergauf und 2500 hm bergab zu bewältigen. Zur Freude der Teilnehmer können durch die Integration dreier Aufstiegshilfen, der Schönebenbahn, der Bergkastelbahn und der Mutzkopfbahn rund 2.000 Höhenmeter mehr bergab als bergauf gefahren werden.

Zwei Tage Trails, Trails Trails…

Das Enduro Wochenende beginnt am Samstag dem 7. September mit der Streckenbesichtigung. Nach Abholung der Startnummern im Rennbüro in Reschen, haben die Biker Gelegenheit sich die Strecke entspannt zu begutachten und sich mit den Sonderprüfungen vertraut zu machen. Am Samstagabend wird es das erste Mal ernst, wenn beim Prolog direkt beim Start- und Zielgelände am Seestrand in Reschen bereits die erste Sonderprüfung für das Rennen am Sonntag absolviert wird. Anschließend wird am Strand beim Alutech BBQ gefachsimpelt und gechillt. Am Sonntag, dem 8. September, heißt es dann ab 09:00 Uhr Start frei und die Teilnehmer können sich auf einen abwechslungsreichen, spannenden und spaßigen Bike Tag freuen. Start und Ziel ist der Parkplatz Seestrand in Reschen wo im Anschluss auch die Gewinner gekürt werden.

Alutech-3LänderEnduro-by-Christoph-1

„Unsere Region hat bereits durch den 3-Länder-Giro und den Transalpstopp einen guten Namen bezüglich Bike-Events. Mit dem Alutech 3-Länder-Enduro wollen wir dieses Angebot erweitern. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer, die wir von den Vorzügen unserer Region überzeugen können“, meint Uli Stampfer von der Ferienregion Reschenpass.

„Wir von Alutech sind stolz darauf, als Titelsponsor dieses Event begleiten zu dürfen und freuen uns auf ein tolles Event in einer der Enduro tauglichsten Regionen überhaupt! Wir werden im Rahmen des Rennens unsere 2014er Produktpallette präsentieren und laden Euch, zusammen mit unseren Partnern und Sponsoren, zum Grillen und Fachsimpeln ein! Packt eure Familien und Freunde ein, das wird ein Hammer Event!“ freut sich Sebastian Tegtmeier von Alutech.

Alle Informationen zur ALUTECH 3-LÄNDER-ENDURO und zur Anmeldung findet man unter www.trailsolutions.at/3Laenderenduro und unter www.facebook.com/3LaenderEnduro.

Alutech-3LänderEnduro-by-Christoph

Timetable:

Samstag, 7. September:
ab 8:00 Uhr Startnummernausgabe im Rennbüro / Parkplatz Seestrand in Reschen
ab 9:00 Uhr freie Streckenbesichtigung möglich
17:00 Uhr Prolog
anschließend Alutech BBQ am See

Sonntag, 8. September:
9:00 Uhr Start 3-Länder-Enduro-Race / Parkplatz Seestrand in Reschen
anschließend Siegerehrung / Parkplatz Seestrand in Reschen

Text: Alutech Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!