Um sich für ihre dritte gemeinsame Enduro Saison vorzubereiten, zog es Spezialized Enduro Seriensieger André Wagenknecht und Ludwig Döhl vom Cube Action Team auf die kanarische Insel La Palma. Beide hatten den Winter an ihrer Fitness gefeilt. Neben gezieltem Muskelaufbau in der Sportschule-Fürstenfeldbruck war Ludwig noch damit beschäftigt sein Studium zu beenden.
Andre gab sich intensiv vermeintlichen Defiziten hin und versuchte diese durch Rennrad- und Krafttraining auszumerzen.

DSCN6037

Das gemeinsame Trainingslager auf La Palma war perfekt, um sich wieder mit dem eigentlichem Arbeitsgerät auseinanderzusetzen, das richtige Bike Setup zu finden und mit den Cube Stereos wieder vertraut zu werden. Ludwig wechselte während des Winters von einem M auf einen L Rahmen, um ein bisschen mehr Ruhe ins Bike zu bekommen. Natürlich waren die beiden in erster Linie nicht ausschließlich zum setuppen auf die kanarische Insel geflogen, sondern hauptsächlich zum biken.

DSCN5920

Die “Magic Bike Station” in Los Llanos war der perfekte Ausgangsort für Shuttleruns und bot eine gut sortierte Werkstatt für abendliche Schraubersessions.

DSCN6111

Neben langen Touren vom höchsten Punkt der Insel bis zum Meer wurde am Refugio de el Pilar bereits an fahrtechnischen Feinheiten gearbeitet. Der lose Untergrund der Vulkaninsel blieb bis zum Schluss eine Herausforderung. Letztendlich war es Zeit das viele Wintertraining auf Motocross Maschinen, Rennrädern oder unter Handelstagen auf seine Effektivität zu überprüfen und die verschiedenen Skills wieder auf das Mountainbike zu bringen.

DSCN5639

Andre Wagenknecht: “Ich freu mich auf die neue European Enduro Series und hoffe nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch vor und nach dem Rennen eine gute Zeit auf den Trails zu haben”

Ludwig Döhl: “Die dunklen Monate über hab ich viel Zeit in der Kraftkammer und hinter dem Schreibtisch verbracht. Es tat richtig gut auf La Palma mal wieder T-Shirtfeeling auf einem richtigen Mountainbike zu genießen.”

DSCN6059

2014 werden André und Ludwig weiterhin in der Spezialized Enduro Series aber auch in der neuen European Enduro Series unterwegs sein. Neben den beiden Serien werden beide auf weiteren deutschen Rennen, wie beispielsweise dem Roll&Rock in Schöneck am Start stehen.
Nach La Palma bleiben die Beine nicht lange ruhig, der nächste Stop in Finale Ligure zum Cube Team Camp ist bereits dieses Wochenende.

DSCN6082

Text & Bilder: André Wagenknecht


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!