Stans ZTR Bravo Test

Viele Jahre war die Stan’s ZTR Flow die ultimative Enduro-Felge: stabil, unverwüstlich und leicht. Das Team von Stan’s hat nun seine Erfahrung genutzt und mit dem ZTR Bravo ein wirklich interessantes Laufrad entworfen.

Weight | Price : € 1900 | Test Period: 12 months, 1700 km
Stans ZTR Bravo | 792 g / 868 g (v / h) 29″ o. Reifen | 1.900 €
Testdauer: 12 Monate – 1.700 km

Als das Team von Stan’s seine ZTR Bravo vorstellte, war es für das Spiel um die Carbonlaufräder fast schon etwas zu spät. Es wurde aber schnell klar, dass sie fundiert an die Sache rangehen wollten. Überraschenderweise gibt es den Bravo in 29″, 27,5″ und 26″, bei allen findet das RiACT-System Verwendung, das vertikalen Flex und damit mehr Komfort gewährleisten soll. Der ZTR Bravo zielt auf aggressive Trail-Fahrer und die Enduro-Race-Fraktion ab, die 26 mm breiten Felgen bieten gerade genug Platz für die neusten 2,5″-Reifen. Wir testeten die Pro-Version mit Neo Ultimate-Naben: 72 Zähne, 5° Einrastwinkel, nicht die schnellste Variante, aber schnell genug und gut für einen kraftvollen Vortrieb. Uns gefielen die „normalen“, j-förmigen Sapim Force-Speichen und die zugehörigen Nippel, dank derer ein Ersatz schnell und günstig zu bekommen ist. Die Lebensdauer der Lager war gut, nach einer kompletten EWS-Saison fühlten sie sich aber langsam so an, als könnten sie eine Überholung gebrauchen.

stans-ztr-bravo-review-2 stans-ztr-bravo-review-4

Wir haben den Stan’s ZTR Bravo durch eine harte EWS-Saison getrieben und sie einiger brutaler Gewalt ausgesetzt. Sie schüttelten nicht nur die wiederholten Mordversuche ab, sondern wurden auch ein Liebling unseres Testteams. Der Komfort des RiACT-Systems fällt beim Fahren definitiv auf, da es kleinere Unebenheiten zuverlässig dämpft und auch größere Schläge wegsteckte. Bei einem EWS-Rennen holte sich unser Tester zu Beginn einer Stage einen Platten und fuhr damit bis zur Zeitnahme. Die Felge zeigte zwar ein paar Kratzer, brach aber nicht und gab auch nicht auf. Die vertikale Flexibilität hat keinen Einfluss auf die seitliche Steifigkeit, die beeindruckend ist. Linienwechsel geschehen augenblicklich, auch bei der 29″-Version, die wir getestet haben. Schlechte Linienwahl und harte Einschläge werden ohne Mucken weggesteckt, der Grip in flachen Kurven ist beeindruckend. Mit den aktuellen High-Volume-Reifen hätten uns ein paar Millimeter mehr Breite noch niedrigere Luftdrücke erlaubt.

stans-ztr-bravo-review-5

Der Stan’s ZTR Bravo ist ein auffallend guter Laufradsatz: leicht, schnell und sehr komfortabel bei hohen Geschwindigkeiten. Man bekommt unglaublichen Grip auf losem Untergrund und beschleunigt wie eine Rakete. Wir hoffen, dass Stan’s eine etwas breitere Version nachschießen wird, damit wir aggressivere Reifenprofile und niedrigere Luftdrücke fahren können.

Stärken

  • RiACT-System funktioniert
  • sanftes und sicheres Fahrgefühl

Schwächen

  • etwas zu schmal

Mehr Informationen findet ihr unter notubes.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!