In unserem Vergleichstest in Ausgabe #015 haben wir das Trek Fuel EX 9.8 27.5 auf etwas ruppigerem Terrain getestet um herauszufinden wie es sich als kleinkalibirges Enduro schlägt.

Nachdem nach mehrtägigem Testen die letzten Eindrücke unter kalifornischer Sonne zu Papier gebracht waren, wurde uns klar, wie potent das Trek Fuel EX doch ist.

The Trek Fuel EX 27.5 had the ability to absolutely shred the flowing sections of the California trails
Das Trek Fuel EX 27.5 ließ sich mit Leichtigkeit durch die kalifornischen Anliegerkurven zirkeln.
[emaillocker id=”96200″]
"When the books closed on our California test sessions, we couldn’t help but feel there was a whole other level of rad to the Trek that we hadn’t properly sussed out."
“Nachdem nach mehrtägigem Testen die letzten Eindrücke unter kalifornischer Sonne zu Papier gebracht waren, wurde uns klar, wie potent das Trek Fuel EX doch ist.”

Punkt für Punkt kann man die Qualitäten des Fuel EX mit seinem satten 120 mm-Fahrwerk auf der Checkliste abhaken: Der Hauptrahmen und die Sitzstreben sind aus Treks OCLV-Carbon. Der Lenkwinkel von 68° vereint erfolgreich Stabilität und Agilität. Shimano XT-Bremsen und -Antriebsgruppe sorgen für äußerst effizientes wie zuverlässiges Verzögern und Vortrieb ohne Schnickschnack.

Um Unebenheiten jeglichen Ausmaßes kümmert sich vorne eine FOX FLOAT 32 Performance-Federgabel mit 120 mm Federweg. Das Herzstück des 120 mm-Hinterbaus, der potente DRCV RE:aktiv-Dämpfer, ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Trek mit Penske Racing Shocks und FOX Factory.

Der heilige Gral der Fahrwerk-Entwickler ist, durch ausreichend Plattform-Dämpfung maximale Treteffizienz zu erreichen, ohne dabei die Performance der Federung negativ zu beeinträchtigen. RE:aktiv lautet Treks Antwort auf dieses Problem.
Kern der Technologie ist ein Dämpfungsventil, dessen Konzept ursprünglich für Formel 1-Wagen entwickelt wurde. So soll der Spagat zwischen extrem effizienter Plattform-Dämpfung beim Treten und hoher Schluckfreudigkeit bei Schlägen geschafft werden. Möglich wird dies durch eine regressive Druckstufenkennlinie, die einen sehr sanften Übergang zwischen den Wirkungsbereichen von Low- und Highspeed-Druckstufe schafft.

In the development of the DRCV RE:aktiv damper, Trek worked with the Formula 1 suspension expert Penske Racing and FOX.
Um den neuen DRCV RE:aktiv Dämpfer zu entwickeln arbeitete Trek eng mit Formel 1 Fahrwerksspezialist Penske Racing zusammen.
The special DRCV RE:aktiv damper is fully-floating. The Active Braking Pivot (co-axial positioning of the pivot and rear axle) should minimize brake influence. In practice, the rear triangle performed brilliantly.
Der Hinterbau legte eine Eins-A-Perfomanz hin.
Moving away from Formula 1. The cockpit is simple in comparison to Lewis Hamilton's...
Das cleane Cockpit des Trek Fuel EX.

Im Rahmen unseres Tests konnten wir RE:aktiv aber nicht in all ihren Möglichkeiten ausreizen, weshalb wir das Testbike noch behalten mussten. Naja, das ist jedenfalls das, was wir den Leuten von Trek erzählt haben – eigentlich wollten wir uns einfach nur nicht von diesem Bike trennen. Ob es den Strapazen standhalten konnte, denen wir es unterzogen haben, erfährst du im folgenden Testbericht.

Das Fuel EX begeisterte in unserem Test mit seinen extrem gutmütigen und souveränen, dennoch aber agilen und spaßigen Fahreigenschaften. Das Fahrwerk gibt sich beim Pedalieren sehr effizient, in grobem Geläuf dann sehr schluckfreudig und bleibt nichtsdestotrotz sehr berechenbar. Per se ist das Fahrwerk harmonisch, wobei die FOX 32 an der Front nicht ganz mit der Performance des Hinterbaus mithalten konnte, wie mehrere – aber auch nicht alle – Tester notierten. Worin sich die Fahrer jedoch alle einig waren, war der Benefit der sehr gut ausbalancierten Geometrie, die viel Sicherheit vermittelt.

The fun
“Das Trek ist ein wahrlich herausragendes Mountainbike, das seinen Fahrer auf jedem Trail glücklich machen kann.”

Für wen ist das Fuel EX 9.8 27.5 gemacht? Alle, die sich bisher nicht von diesen Zahlen und Punkten, von 9.8 und 27.5 abschrecken haben lassen, sollten es ausprobieren! Das Trek ist ein wahrlich herausragendes Mountainbike, das seinen Fahrer auf jedem Trail glücklich machen kann. Mit einem Preis von 4.699 € besitzt es außerdem ein super Preis-Leistungs-Verhältnis und sichert sich so unseren Kauftipp!

Preis: 4699 €
Gewicht: 12.27 kg (Without pedals)
Federweg: 120 mm / 120 mm

Spezifikationen

Gabel: Fox32 Float Performance CTD FIT
Dämpfer: Fox Float CTD Performance DRCV RE:aktiv
Antrieb: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth
Vorbau: Bontrager Race X Lite
Lenker: Bontrager Race X Lite Carbon
Reifen: Bontrager XR3 Expert 2.35
Laufräder: Bontrager Rhythm Comp

[/emaillocker]

Weitere Bikes aus unserem Vergleichstest: BMC Fourstroke FS02 | Yeti ASRc | Cannondale Scalpel Carbon 2 | Felt Edict 1 29er | Giant Anthem Advanced 27.5 XC | Marin Rift Zone 8 | Yeti ASRc.

Weitere Informationen: TrekBikes.com

Text: Joe Parkin Bilder: Abner Kingman


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!