Flowig, steil, verblockt, steinig, sandig, wurzelig, verwinkelt, schnell, an einem Abgrund entlang oder im tiefsten Dschungel durch Bäumen hindurch, nass oder trocken – die Trails dieser Welt sind unendlich vielfältig und genau dafür lieben wir Mountainbiker sie! In Ausgabe #016 haben wir in einem Vergleichstest das perfekte Bike für all diese Herausforderungen eines echten Trailabenteuers gesucht. Wenn ihr den gesamten Test lesen wollt, findet ihr die Ausgabe hier.

Update Mai 2016: Werft einen Blick in den aktuellen Cube Stereo 140 C:62 SL 27.5 Test

Die Modejunkies und Fashionhipster unter uns lieben das neue CUBE Stereo schon allein wegen seiner komplett durchgestylten Optik. Vom Sattel bis zu den Griffen passt am neuesten Modell aus Waldershof wieder einmal alles perfekt zusammen. Aber stimmt auch die Fahrperformance?

Will the cube handle as good as it looks?
Fährt sich das Cube so gut, wie es aussieht?
[emaillocker id=”109734″]

Den komplett neu entwickelten Carbonrahmen in dezentem Grau motzt CUBE mit orangefarbenen Aluschrauben und farblich passenden Zügen und Aufklebern mächtig auf und sorgt so nicht nur für einige Farbakzente, sondern drückt dank moderner Fertigungsverfahren und leichter Komponenten auch das Gesamtgewicht auf respektable 12,05 kg.

The carbon frame helps to keep the cube light at 12.05kg.
Der Carbonrahmen hilft, das Gewicht des Rades bei leichten 12,05 kg zu halten.

Unsere Einladung, einzelne Teile des Bikes für noch mehr Trailspaß zu tauschen, wurde dankbar angenommen und so findet man an unserem Testmodell griffigere Reifen, ein breiteres Cockpit und hochwertigere Bremsscheiben als in Serie. Doch auch ohne diese Upgrades wirkt das Bike technisch ebenso stimmig wie es die Optik von Anfang an vermittelt. Kritikpunkte sucht man beim edlen FOX Factory-Fahrwerk ebenso vergeblich wie an der zuverlässigen Shimano XT-Schaltgruppe oder den von DT Swiss gefertigten Custom-Laufrädern im passenden Design.

The xt groupset was a perfect addition to this bike.
Das XT-Gruppe ist eine gute Wahl für dieses Rad.

Auf dem Trail überzeugt das CUBE mit sehr gutem Vortrieb und einer komfortablen Sitzposition. Der im Verhältnis zu den vorherigen Stereo-Modellen deutlich längere und tiefer gezogene Hauptrahmen trägt ebenso zum souveräneren und agilen Fahrverhalten bei wie das geringe Gesamtgewicht und das lebendige Fahrwerk. Aktive Fahrer werden sich jedoch sowohl am Hinterbau wie auch an der Federgabel im offenen Modus der FOX CTD-Dämpfung etwas mehr Feedback durch eine ausgeprägtere Dämpfung im mittleren Federwegsbereich sowie eine noch etwas höhere Endprogression wünschen

Wer ein Bike sucht, das schnell viel Federweg zur Verfügung stellt, der wird mit dem Stereo fündig.

The cube descends and climbs great.
Bergauf wie bergab fährt sich das Cube hervorragend.

Beim Antritt beschleunigt das Rad wie an der Schnur gezogen und der Hinterbau sackt nicht durch. Beim Handling gelingt CUBE ein sehr guter Kompromiss aus Präzision, Agilität und Laufruhe. Egal ob verblocktes Steinfeld oder flacher Flowtrail – das Stereo beherrscht beide Disziplinen.

We couldn't fault the factory fox suspension.
An dem FOX Factory-Fahrwerk gibt es nicht auszusetzen.

Fazit:

Das neue CUBE Stereo 140 Super HPC 27.5 überzeugt durch sein enormes Maß an Spritzigkeit, Effizienz und der hervorragenden Ausstattung. Dank der extrem komfortablen Sitzposition und des auf Vortrieb optimierten Fahrwerks empfiehlt es sich vor allem für lange Abenteuer und ausgedehnte Touren.

The bike is perfect for long days in the saddle.
Das Cube ist das perfekte Bike für lange Tage im Sattel.

Stärken:

  • Sehr leichtfüßig
  • Gute Klettereigenschaften
  • Sehr komfortabel
  • Durchgestylter Look

Schwächen:

  • Hinterbau sackt im Open-Modus leicht weg
  • Liegt nicht so satt auf der Strecke

Ausstattung:

Federgabel: Fox 32 Float CTD FIT
Dämpfer: Fox Float CTD Boost Valve
Antrieb: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT
Sattelstütze: Rockshox Reverb Stealth
Vorbau: Syntace MegaForce 2 50mm/Race Face Ride
Lenker: Syntace Vector Carbon 740mm/Race Face SIXC 770mm
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2.25
Laufradsatz: DT Swiss CSW AM 3.7
Gewicht: 12,05 kg
Preis: 3.599 €

[/emaillocker]

Alle Bikes im Test: Cannondale Trigger Carbon 2 | Giant Trance Advanced 1 | ROSE ROOT MILLER 3 | ROTWILD R.Q1 FS 27.5 | SCOTT Genius 710 | Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 29 | Cube Stereo 140 Super HPC Race 27.5

Update Mai 2016: Werft einen Blick in den aktuellen Cube Stereo 140 C:62 SL 27.5 Test

Words & Pictures: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!