Auch in Ausgabe #017 des Magazin haben wir wieder einige Produkte in unserem Labor, den Trails dieser Welt, auf die Probe gestellt. Falls ihr es verpasst habt: Hier erfahrt ihr wie sich der ONZA IBEX-Reifen geschlagen hat!

Der Onza Ibex-Reifen
Der Onza Ibex-Reifen kostet 53,90€. Ob er sich im Langzeittest bewährt hat?

Das Lastenheft eines Reifens ist lang: Er muss guten Grip bieten, leicht rollen und sollte möglichst wenig Verschleiß aufweisen. Ein Reifen, der diese drei Punkte sehr gut vereint, ist der ONZA IBEX, den Christoph fast 8 Monate an seinem Rad gefahren hat. Der 932 g schwere Reifen verfügt über eine feine 120 TPI-Karkasse und eine zweiteilige Gummimischung, wodurch er sich sehr gut dem Untergrund anpasst und mit soliden Dämpfungseigenschaften überzeugt. Es gibt am Markt sicher griffigere Reifen, doch keiner von ihnen war bisher auch nur annähernd so langlebig wie der IBEX. Auch die Tubeless-Montage war mit ihm kein Problem. Während des Tests konnte der Reifen auf nahezu allen Untergründen überzeugen, einzig bei Matsch und Schlamm fehlte es dem Profil an Tiefe. Erhältlich ist er in allen drei Laufradgrößen und speziell Tourenfahrer sollten sich das 29×2,25″-Modell einmal genauer ansehen.

Tester: Christoph Bayer
Preis: 53,90 €
Gewicht: 932 g
Testdauer: 8 Monate
Gefahrene Kilometer: ca. 1.500
Info: onzatires.com/IBEX


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!