Nachdem die European Enduro Series für 2016 abgesagt wurde, wird der ein oder andere ambitionierte Rennfahrer unter euch nach Alternativen Ausschau halten, um sich auf internationaler Ebene mit anderen Fahrern messen zu können. Nachdem wir bereits auf die SloEnduro hingewiesen haben, möchten wir euch an dieser Stelle den Belgian Enduro Cup 2016 empfehlen.

2016 Belgian Enduro Cup Kalender

  • Samstag, 5. März 2016: BBC Champ to Mount Field of Enclus
  • Sonntag, 20. März 2016: Endurosprint of St Herbert at Chaudfontaine
  • Sonntag, 24. April 2016: Papa’s trail Rendeux
  • Sonntag, 15. Mai 2016: Enduro Amblève in Remouchamps
  • Samstag, 20. August 2016: Superplastic Enduro Hamoir
  • Samstag, 10. September 2016: Enduro Grand Raid Godefroy of Bouillon
Belgian-Enduro-Cup-2016

Der Belgian Enduro Cup wurde 2015 erstmalig ausgetragen, nachdem einige Veranstalter und andere Involvierte erkannt hatten, dass es in Belgien zwar viele Rennen gibt, diese aber zumeinst unabhängig voneinander ausgetragen weerden. Nach einigen Planungszusammenkünften, bei denen diskutiert wurde, wie man die Rennen miteinander verbinden verbinden könne, zeigte sich, dass alle Beteiligten ähnliche Vorstellungen und Wünsche hatten und dass die Idee eines Belgian Enduro Cup durchaus realisierbar war.

Enduro_Ambleve_2015_Copyright_OBeart_VojoMag-342

Die Veranwortlichen des Belgian Enduro Cup legen großen Wert auf eine perfekte Organisation. Daher wird bei den einzelnen Veranstaltungen eine elektronische Zeitmessung vorgenommen, um genaue und vor allem schnell verfügbare Ergebnisse zu erhalten. Dabei vertrauen die Verantwortlichen Chronorace, welches sich ihrer Meinung nach bereits auf anderen Events als verlässlich erwiesen hat.

Für 2016 wird es eine gesonderte E-Bike-Kategorie geben, da diese Sparte mehr und mehr Verbreitung auf dem Bikemarkt findet und nicht außer Acht gelassen werden kann.

Enduro_Ambleve_2015_Copyright_OBeart_VojoMag-1

Einschreibungsfrist

Die Einschreibung startet am 15. Januar und endet spätestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Austragungstermin. Alle aktualisierten Daten werden auf der Website sowie der Faceboookseite des Belgian Enduro Cup mitgeteilt. Für den Gewinner des Cups steht ein Preisgeld bereit, weitere (Sach-) Preise gibt es für die weiteren Platzierten.

Weitere Innformmationen erhaltet ihr auf der Belgian Enduro Cup Webside und auf Facebook.

Text und Bilder: Belgian Enduro Cup


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!