In der jungen Vereinsgeschichte des BergTal-MTB Teams hat sich schon einiges getan. Nachdem sich die Jungs und Mädchen 2010 dem Sportverein ThSV 1886 Geschwenda anschlossen, folgte ein Jahr darauf schon das erste Enduro-Rennen. Mit einer Wertungsetappe und 28 Startern gab es den Auftakt für die jährlich stattfindende Mountainbikeveranstaltung im Thüringer Wald.

01

Immer mehr Interesse gab es im darauffolgenden Jahr für das kleine Rennen. Sodass 2012 die Teilnehmerzahl auf 41 stieg und die Wertungsetappen um zwei Trails erweitert wurden. Die positiven Vibes der Fahrer, die aus ganz Thüringen und darüber hinaus kamen, spornten das Team an den endurobegeisterten Ridern wieder etwas zu bieten. Auch die erhöhte Rennteilnahme der aktiven Mitglieder von BergTal im Jahr 2013 pushte den Willen die Trails im eigenen Ort herzurichten und die geschlossenen Riderfreundschaften auf heimischen Wegen zu begrüßen.

4

Getreu dem Motto höher, schneller, weiter geht es für das dritte BergTal-MTB Enduro Rennen 2013 wieder eine Stufe nach oben. Mit professioneller Zeitmessung konnte in diesem Jahr die Starterzahl auf 100 Fahrer erhöht werden und das Kontingent ist nun schon ausgebucht. Die Strecke des BergTal-MTB Enduro Rennen bietet eine Gesamtlänge von ca. 12km darunter sind 3 special Stages. Stage 1 ist 1,5km lang mit 148hm, Stage 2 ist ebenfalls 1,5km mit 95hm, Stage 3 ist die kürzeste und bietet eine Länge von 0,9km und 45hm. Das Team freut sich dabei auf Rider aus ganz Deutschland, die auf gut präparierten Stages ihr Können unter Beweis stellen können und vor allem Spaß am Biken haben sollen. Denn als Bestandteil der ältesten Enduro-Rennserie Quattro Stazioni vertritt BergTal-MTB die Werte dieser: den Gemeinschaftsgedanke aller Biker, kein kompliziertes Regelwerk und eben den Spaß am Biken.

03

So laufen die letzten Vorbereitungen für das Rennen am 29. September im Thüringischen Geschwenda mittlerweile auf Hochtouren und die 14 Mitglieder des Teams freuen sich auf einen grandiosen Renntag. Start ist um 10 Uhr auf dem Sportplatz.

Text: Michaela Klein | Fotos: Sebastian Hofmann, Enrico Geiler, Michaela Klein


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!