Für viele von uns steckt der April voller erster Male: Das erste Mal mal auf endlich trockenen Hometrails richtig Gas geben, das erste Mal nach der Tour noch den Grill anschmeißen, der erste Bikepark-Tag, das erste eigene Rennen. So wie sicher jeder seine eigenen, persönlichen “Ersten Male” erleben konnte, war der April auch in der Enduro-Welt von “Firsts” geprägt:

Enduro World Series #1: Rennbericht und Ergebnisse
Enduro World Series #1: Rennbericht und Ergebnisse

First Races: Während in Chile die Enduro World Series spektakulär in die Saison startete, fand zeitgleich das nicht minder spannende Auftaktrennen der neuen European Enduro Series in Punta Ala statt.

Deutsche Enduro Meisterschaft 2014 in Schöneck/Vogtland
Terlago und Riva erfolgreich ihr drittes Jahr. Außerdem erfreute die Ankündigung der ersten deutschen Enduro Meisterschaft in Schöneck/Vogtland!

Testbericht: Santa Cruz Nomad Carbon 2015
Testbericht: Santa Cruz Nomad Carbon 2015

First Rides: Auch die Bike-Industrie war fleißig und überschüttete uns förmlich mit innovativen Neuvorstellungen – entsprechend viele “First Looks” und “First Rides” gab es im April bei uns zu lesen! Egal ob RockShox’s neue Upside-Down Federgabel RS-1, das neue Santa Cruz Nomad, Maguras lang-erwartete Vierkolben-Bremse oder der neue Monarch Debonair Dämpfer, es gab jede Menge zu entdecken.

First Ride: Rockshox Monarch & Monarch Plus DebonAir 2015
First Ride: Rockshox Monarch & Monarch Plus DebonAir 2015
Shimano XTR 2015: 11-fach, neue Bremsen, Carbon Laufräder
Shimano XTR 2015: 11-fach, neue Bremsen, Carbon Laufräder

Mit der neuen XTR-Gruppe wagt sich das erste Mal auch Shimano in 11-fach Gefilde vor – verfolgt dabei jedoch einen ganz anderen Ansatz als Konkurrent SRAM, der vor wenigen Tagen mit der X1 eine deutlich günstigere 11-fach Gruppe vorstellte.

Weitere Highlights

First Look: Mondraker Foxy XR Carbon 2015
First Look: Mondraker Foxy XR Carbon 2015
First Look: Magura Vierkolbenbremse 2015
First Look: Magura Vierkolbenbremse 2015
Video: Verfolgt von Helikopter – Curtis Keene gibt Gas!
Video: Verfolgt von Helikopter – Curtis Keene gibt Gas!
First Ride: Cannondale Overmountain Linie 2015 im Test
First Ride: Cannondale Overmountain Linie 2015 im Test

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!