Er wäre nicht der erste erfolgreiche Downhill-Pro, der die Diszplin wechselt. Doch der 15-fache deutsche Downhillmeister Marcus Klausmann blieb dem Downhill bis jetzt treu, bei Enduro-Wettkämpfen sah man ihn bis jetzt selten. Das wird sich ab 2016 ändern. Die Saison 2015 wird noch ganz im Zeichen reinen Abfahrtssports stehen, ab 2016 wird auch er sich vermehrt dem Endurosport widmen und sein Training entsprechend umstellen, so der der Ghost-Teamfahrer. Höchste Zeit also, sich auf das neue Format vorzubereiten und ein Arbeitsgerät zu entwickeln, dass den hohen Ansprüchen des erfahrenen Racers gewachsen ist. Der letzte Stop der Enduro World Series in Finale war der perfekten Ort um das neue Ghost Path im harten Renneinsatz zu testen – hier der Prototyp der 150mm Enduro Race Maschine im Bikecheck.

15-facher Deutscher Downhillmeister Marcus Klausmann
15-facher Deutscher Downhillmeister Marcus Klausmann
Der Prototyp ist aus Alu gefertigt, das Serienbike ist als Carbonversion geplant
Der Prototyp ist aus Alu gefertigt, das Serienbike wird aus Carbon auf den Markt kommen
Seltener Anblick: Die Stahlfeder lässt die Vorlieben eines eingefleischten Downhill-Pros erkennen. Der Fox RC4.
Seltener Anblick: Die Stahlfeder lässt die Vorlieben eines eingefleischten Downhill-Pros erkennen, der auf die gewohnte Performance nicht verzichten möchte. Der Fox RC4.
Kettenführung und unterer Bashgurad von e*thirteen halten die Kette an Ort und Stelle und schützen das Kettenblatt bem Aufsetzen
Kettenführung und unterer Bashgurad von e*thirteen halten die Kette an Ort und Stelle und schützen das Kettenblatt bem Aufsetzen
Lieber schnell Rollen statt viel Grip. Klausmann setzt auf Schwalbes Semi-Slicks "Rock Razor"
Lieber schnell Rollen statt viel Grip. Marcus setzt auf Schwalbes Semi-Slicks “Rock Razor”
Klausmann Signature-Lenker von Sixpack und Syntace Vorbau
780mm Klausmann Signature-Lenker von Sixpack kombiniert mit einem 45mm Vorbau von Syntace
Noch mehr Signature: die Kong MK-Nabe von tune, zusammen mit Klausmann für den Downhilleinsatz entwickelt
Noch mehr Signature: eine MK-Nabe von tune. Eigentlich handelt es sich dabei um eine für den Downhilleinsatz optimierte Kong-Nabe, für den Path Prototypen wurde aber wegen der 142mm Eibaubreite ein Princess-Nabe verbaut.
Odi-Griffe neben Maguras neuen MT7 Bremshebeln, die werkzeuglose Verstellung von Druckpunkt und Hebelweite erlauben
Odi-Griffe neben Maguras neuen MT7 Bremshebeln, die werkzeuglose Verstellung von Druckpunkt und Hebelweite erlauben
Noch mehr edle Parts von tune, den Leichtbau Spezialisten aus dem Schwarzwald. Die "Würger" Sattelklemme
Noch mehr edle Parts von tune, den Leichtbau-Spezialisten aus dem Schwarzwald. Die “Würger” Sattelklemme
Eingeklickt nach Downhill-Art. Die Cranbrothers Mallet DH Pedale
Eingeklickt nach Downhill-Art mit Cranbrothers Mallet DH Pedalen. An der Kettenführung wird auf das untere Führungsröllchen verzichtet – das spart Gewicht und verringert die Reibungskräfte.
Am Path Prototypen ist eine serienmäßiger Carbon-Hinterbau der Riot Modelle verbaut
Am Path Prototypen ist eine serienmäßiger Carbon-Hinterbau der Riot Modelle verbaut. Auf die Bremskraft von Maguras MT7 Vierkolbenbremse möchte Marcus trotz des geringen Mehrgewichts nicht verzichten. Die Umstellung auf eine andere als die vom Downhill-Einsatz gewohnte Bremsperformance wäre zu groß.
Funktionsmuster: beim Prototypen handelt es sich um eine reine Testversion, die noch auf optisches Feintuning verzichtet. Der Fokus liegt auf dem Testen der Funktion.
Funktionsmuster: beim Prototypen handelt es sich um eine reine Testversion, die noch auf optisches Feintuning verzichtet. Der Fokus liegt ganz auf dem Testen der Funktion.

Text: Hannah Röther Fotos: Manfred Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!