Als wir beim Bike Festival Riva am SR-Suntour-Stand dieses 27.5″ Caminade ONE4all entdeckten, mussten wir einfach genauer hinsehen. Laut dem Aussteller ist das ONE4all weltweit der einzige komplett aus Stahl gefertigte Fullyrahmen. Noch dazu findet die komplette Herstellung in Frankreich statt.

From start to finish, Caminade develop their bikes in France, providing the highest quality materials with no outsourcing.

Caminade entwickeln ihre Bikes in Frankreich und stellen sie auch dort komplett selbst her.

Auf die Detailverliebtheit, die man dem Rahmen anmerkt, ist Caminade besonders stolz. Alle Schweißarbeiten werden per Hand erledigt, wodurch eine hervorragende Haltbarkeit und ein geringes Rahmengewicht von 3,3 kg mit Dämpfer erreicht wird. Die Entwicklungsstätten von Caminade und SR-Suntour sind nur 5 km voneinander entfernt, sodass eine Zusammenarbeit bei der Rahmenentwicklung fast unausweichlich war. Als logische Konsequenz ist das abgebildete Bike mit SR-Suntour-Komponenten wie dem neuen Unair-Dämpfer ausgestattet. Diese Neuentwicklung aus dem Hause SR-Suntour kommt 2016 auf den Markt, bis dahin wird das ONE4all standardmäßig mit dem Epixon RC-Dämpfer und der schon bekannten Auron-gabel ausgeliefert.

Spotted at Bike Festival Riva, this full suspension Caminade is made entirely of steel.
Standardmäßig wird das ONE4all mit SR-Suntour Epixon RC-Dämpfer und Rotor Rex3-Kurbeln ausgestattet, das Ausstellungsrad hatte jedoch den ab 2016 erhältlichen Unair-Dämpfer und eine rote Hope-Kurbel verbaut.
The ONE4ALL comes as standard with SR-Suntour EPIXON RC rear shock, but is pictured here with SR-Suntour Unair, not due for release until next year.”
Simpel und effektiv: Der Mudguard des Caminade ONE4all.
Pictured here with Hope Tech 3 Red Limited Edition
Das ausgestellte Rad zog mit den roten, limitierten Hope-Bremsen die Blicke auf sich.
SR-Suntour Auron front fork is available with either 135mm or 155mm of travel
Die SR-Suntour Auron ist mit wahlweise 135 mm oder 155 mm Federweg verfügbar.

Ähnlich wie bei Treks “Project One” hat man bei Details wie Farbe oder Decals gegen einen Aufpreis ab 200 € freie Wahl. Caminade gibt auf alle Räder eine lebenslange Garantie und bietet sogar einen Wiederinstandsetzungsservice an.

Ausstattung & Technik:

  • Tretlager: BSC 73MM
  • Steuerrohr: Reynolds 1 1/8″ Durchmesser
  • Hinterbau: 142x12MM Syntace X12 Axle
  • Sattelrohr: 31.6MM Durchmesser mit integrierter Sattelklemme
  • Sattelstützenkompatibilität: Zugführung für externe Sattelstützen
  • Wippe: 7075T6 CNC Schwarz anodisiertes Aluminium
  • Lager: 626-2RS Industrielager
  • Schrauben: Rostfreier Stahl
  • Unterrohr: Reynolds 853 DZB Dreifach konifiziert 38MM
  • Sitzrohr: Von Caminade selbst in Frankreich gefertigtes Stahlrohr, 33 mm.
  • Oberrohe: Von Caminade selbst in Frankreich gefertigtes Stahlrohr, 33 mm.
  • Dämpfer: SR-SUNTOUR Epixon RC
  • Umwerfer: Nicht kompatibel; Lediglich Einfach-Antriebe sind möglich.
  • Gewicht: 3.3kg (Rahmen inkl. Dämpfer)

Preise für den Rahmen beginnen bei 2199 €, Anpassungen und weitere individuelle Wünsche kosten extra.

Mehr Informationen gibt es unter caminade.com

Bilder: Sebastian Hermann Text: Andrew Richardson / Martin Stöckl


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!