Dass es auch im Osten der Republik eine sehr ausgeprägte Radkultur gibt, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Neben attraktiven Messen, Trail-Centern und beeindruckenden Landschaften, nimmt auch die Zahl an Events rund ums Thema Biken stetig zu. Am Wochenende vom 8. und 9. April veranstaltet BIKE24 als einer der großen deutschen Online-Händler die zweite Auflage des Season-Opening-Events.

Das Gelände der Saloppe liegt direkt am Elbhang eingebettet von Wald, Elbe und den Elbschlössern.

Der Frühling lässt grüßen und so langsam kommen auch die letzten Radliebhaber und Outdoorfans aus dem Winterschlaf. Um gleich mit einem Überblick zu den Neuigkeiten der Bikebranche in die Saison zu starten, lädt das Dresdner Unternehmen BIKE24 zum Testevent in seine Heimatstadt ein. Zusammen mit der Sommerwirtschaft Saloppe und über 30 Ausstellern kommen in zwei Tagen alle Besucher auf ihre Kosten. Getestet werden kann vom Rennrad über E-Bikes bis zum Enduro-Bike was das Herz begehrt. Auch die Kleinen werden mit Kinderrädern, Testparcour und Bastelstraße rundum versorgt, wenn Mama und Papa gerade mal in Ruhe stöbern wollen.

Die Aussteller stehen Rede und Antwort zu den neuen Modellen.

Neben den Bikes wird es auch eine Reihe an Parts und Equipment zum Testen geben. So haben sich namhafte Hersteller wie EVOC, Gore, Vaude, Shimano, Deuter, Lightweight, USWE, Leatt, Praxis Works und viele weitere angekündigt. Wem das ein oder andere Teil gefällt, der hat die Möglichkeit direkt vor Ort ausgewählte Artikel zum Special-Deal zu erhalten.

Geführte oder freie Testrunden gibt es sowohl auf Asphalt, als auch auf den Trails der Dresdner Heide. Geguidet wird an beiden Tagen stündlich von 10.00 – 16.00 Uhr. Wer sich gern auch mal ein paar Tipps zu Training und Fahrtechnik abholen möchte, der sollte sich den “Ride-with-the-Pros-Touren” anschließen. Dort werden euch Steffi Teltscher, Fabian Scholz (Focus Trail Team) und die Racer des SCOTT-BIKE24 Teams begleiten.

Herrliche Flowtrails bieten sich nur einen Katzensprung vom Eventgelände entfernt.

Damit auch für ausreichend Unterhaltung gesorgt ist, wird allen Besuchern ein lustiges und spannendes Rahmenprogramm zum mitmachen geboten. Mit Rollensprints powered by Tacx, Bike-Pulling, Nightride und After-Ride-Party mit Band und DJ, sollte es am Samstag an nichts fehlen. Auch der Sonntag wartet mit einem echten Highlight auf: beim Bergsprint geht’s im stylischen Outfit (keine Pflicht!) tête a tête im Ausscheidungsmodus über die 450m kurze Strecke. nicht nur die schnellsten können hier gewinnen, ebenso die beste Verkleidung wird geehrt! Auf verkürzter Runde geht es auch für den Nachwuchs an die Startlinie – Wertung gibt es hier nach Altersklassen.

Ein bisschen Spaß muss sein! Keine Verkleidung zu ausgefallen, egal ob MTB, Crosser oder Stadtmöhre – beim Bergsprint ist jeder gern gesehen.
Es locken schöne Preise für die Schnellsten und das kreativste Kostüm.

Um immer auf dem aktuellsten Stand zu diesem Event zu sein, schaut auf der Facebook-Seite des Bike24 Saisonstarts vorbei!


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Florian Schön Fotos: Martin Dinse