Als YT Industries Ende Fabruar ihr Carbon Enduro “Capra” vorstellte, sorgte das Bike mit seinem formschönen Design für mächtig Furore. Wir trafen die nicht minder formschöne YT-Teamfahrerin Angie Hohenwarter beim SRAM Trailhouse im italienischen Terlago und nutzten die Gelegenheit für einen ausführlichen Blick auf ihr Bike.

Angie mit ihrem YT Capra Custom Aufbau
Angie mit ihrem YT Capra Custom Aufbau

Das Capra ist mit 27,5″ Laufrädern ausgestattet und liefert 165 Millimeter Federweg. Der Lenkwinkel des nur 2,4 kg schweren Carbon Rahmens (in Größe M) liegt bei flachen 65,5 Grad und soll zusammen mit den kurzen 430mm-Kettenstreben für einen optimalen Kompromiss aus Laufruhe und Wendigkeit sorgen. Beim Hinterbau kommt YTs bewährte V4L-Kinematik zum Einsatz, die den Downhill-Modellen des Versenders bereits zu zahlreichen Testsiegen verholfen hat. Mit einem steilen 75 Grad Sitzwinkel will das Capra auch bergauf seinem Namen – Bergziege – alle Ehre machen.

Basis für den 13,1 kg leichten Custom-Aufbau von Angie bildet die Comp-Farbvariante des Capra, geschaltet wird mit SRAMs XX1 Antrieb.
Basis für den 13,1 kg leichten Custom-Aufbau von Angie bildet die Comp-Farbvariante des Capra, geschaltet wird mit SRAMs XX1 Antrieb.
Powered by SRAM: Der Großteil der Anbauteile kommt von Sponsor SRAM.
Powered by SRAM: Der Großteil der Anbauteile kommt von Sponsor SRAM.
So kümmert sich ein Monarch Plus um die 165 Millimeter Federweg, die der V4L-Hinterbau bereitstellt.
So kümmert sich ein RockShox Monarch Plus um die 165 Millimeter Federweg, die der V4L-Hinterbau bereitstellt.
34 Zähne vorne sind die Übersetzung der Wahl.
34 Zähne vorne sind Übersetzung der Wahl.
Verzögert wird mit Avids kräftigen X.0 Trail Bremsen mit 180er Scheiben vorne und hinten.
Verzögert wird mit Avids kräftigen X.0 Trail Bremsen mit 180er Scheiben vorne und hinten.
yt-young-talent-capra-angie-hohenwarter-bikecheck-7

Angie ist mit Grip Shift unterwegs.

yt-young-talent-capra-angie-hohenwarter-bikecheck-6

Der Reverb Remote teilt sich die Matchmaker-Schelle mit dem Bremsgriff. Damit der Remote besser erreichbar und weniger exponiert ist, wurde er unter dem Lenker montiert.

yt-young-talent-capra-angie-hohenwarter-bikecheck-4

Großflächige e.thirteen LG1r Pedale sorgen für einen sicheren Stand. Der innovative Mix aus Kunststoff, Titan und Aluminium drückt das Gewicht trotz der Größe auf 380 Gramm.

yt-young-talent-capra-angie-hohenwarter-bikecheck-9

Continental Mountain King auf e.Thirteen TRS+ wheels

yt-young-talent-capra-angie-hohenwarter-bikecheck

SDG Allure Sattel

Text & Fotos: Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!