“Schlicht, formschön und elegant” – diese drei Attribute vermittelt das pechschwarze Scott Genius 910 schon beim Anblick. Die einzigen Farbtupfer des Rades sind die Einstellknöpfe von Federgabel und Dämpfer; ansonsten ist das Rad nahezu komplett schwarz.
Es erinnert uns an ein schnelles, reinrassiges Rennpferd – eine Black Beauty, immer bereit zum Sprung. Also nichts wie raus in den Wald und dem Bike die Sporen geben!

Platzhaltertext

Bevor aufgesattelt wird, werfen wir noch einen Blick auf die Ausstattungsliste des 12,6 kg leichten Rades. Diese wirkt, mit dem 2×10-XT-Antrieb aus dem Hause Shimano sowie den XT-Bremsen, sehr solide.

Die RockShox Reverb Stealth Sattelstütze passt super ins Gesamtbild. Etwas kritisch beäugen wir die Schwalbe Nobby Nic Reifen mit ihrer schmalen Bauform und dem niedrigen Profil, sowie den mit 720 mm recht schmal ausfallenden Lenker, welcher das Mindestmaß an Breite darstellt, das in dieser Federwegskategorie sinnvoll ist.

Auf dem Sattel Platz genommen, fühlen wir uns sofort wohl. In einer leicht gestreckten Sitzposition sitzt man angenehm zentral auf dem Rad, Gangwechsel werden vom Shimano XT Antrieb souverän erledigt, die gesamte Ausstattung wirkt wertig und durchdacht! Typisch Scott, verfügt auch das Genius 910 über den Twinloc-Hebel am Lenker, mit dessen Hilfe sich bei Federgabel und Dämpfer gleichzeitig die drei verschiedenen Fahrmodi “Climb”, “Traction” oder “Descend” wählen lassen.

Leichtfüßig und elegant pirscht Tester Florian auf dem Scott Genius 910 durch den heimischen Forst.
Leichtfüßig und elegant pirscht Tester Florian auf dem Scott Genius 910 durch den heimischen Forst.
Im Downhill  beweist das Rad dann echte Nehmerqualitäten
Im Downhill beweist das Rad dann echte Nehmerqualitäten

Zusätzlich verfügt das Rad noch über einen Flip-Chip an der Dämpferaufnahme, mit dessen Hilfe sich die Geometrie um 0.5° variieren lässt; wir haben ihn aber immer in der tiefen Tretlagerposition belassen, da hier der Sitzwinkel mit 74° noch nicht zu flach und der Lenkwinkel mit 69° sowieso noch relativ steil ist.

Bergauf geht es im Climb-Modus. Hier blockiert das Fahrwerk beinahe komplett und das Rad wird aus dem Negativ-Federweg gehoben. Dadurch entsteht eine noch tret-orientiertere Sitzposition, jede Pedalumdrehung wird in Vortrieb umgewandelt und das Bike sprintet willig nach vorne – typisch Rennpferd eben. Durch diese Effizienz lässt sich mit der 24/36 Übersetzung, in Kombination mit den großen Laufrädern, noch angenehm bergauf pedalieren; bei manch anderem Rad würde man sich hier wohl eher ein 22er Kettenblatt wünschen.

Ausbalanciert, Verspielt und eine souveräne Portion Sicherheit - das Genius gefällt!
Ausbalanciert, Verspielt und eine souveräne Portion Sicherheit – das Genius gefällt!

Im Downhill beweist das Rad dann echte Nehmerqualitäten: Stellt man den Hebel für die Abfahrt auf Descend, wird das Heck lebendig und der zu Beginn als linear zu bezeichnende Hinterbau, mit seiner angenehmen Endprogression, klebt förmlich am Boden.

Die Fox 32-Federgabel spricht feinfühlig an, wirkt bei großen Schlägen aber etwas überfordert. Hier kommen die großen 29 Zoll Laufräder ins Spiel, welche diese Eigenschaft wunderbar kaschieren und für viel Laufruhe sorgen; der Fahrer hat dadurch den Eindruck mit mehr Federwerg unterwegs zu sein. Nur wenn es richtig ruppig und schnell wird, stößt das Fahrwerk mit den 130mm an seine Grenzen – hier sind dann jedoch auch die Nobby Nic Reifen überfordert.

Alles in allem liegt das Rad perfekt ausbalanciert auf dem Trail, ist verspielt und vermittelt dennoch viel Sicherheit. Die Geometrie ist, egal in welchem Modus, ausgewogen und so gelingt es Scott ein 29er zu bauen, das trotz der großen Laufräder nicht behäbig wirkt und dank seines geringen Gewichts auch zu verspielten Fahrmanövern einlädt.

Die Fox 32 Float FIT verfügt über 130mm Federweg, den sie leider speziell im mittleren Bereich  etwas zu schnell freigibt - hier hätten wir uns etwas mehr Druckstufendämpfung gewünscht.
Die Fox 32 Float FIT verfügt über 130mm Federweg, den sie leider speziell im mittleren Bereich
etwas zu schnell freigibt – hier hätten wir uns etwas mehr Druckstufendämpfung gewünscht.
Der Antriebsstrang des Genius 910 besteht komplett aus Shimano XT Komponenten. Dieser  überzeugt mit Zuverlässigkeit und guter Schaltperformance.
Der Antriebsstrang des Genius 910 besteht komplett aus Shimano XT Komponenten. Dieser
überzeugt mit Zuverlässigkeit und guter Schaltperformance.
Twinloc Hebel: Chaos am Lenker! Insgesamt sieben Leitungen befinden sich an der Front des Rades, dennoch  gelingt dem Fahrer intuitiv die Verstellung aller wichtigen Funktionen.
Twinloc Hebel: Chaos am Lenker! Insgesamt sieben Leitungen befinden sich an der Front des Rades, dennoch gelingt dem Fahrer intuitiv die Verstellung aller wichtigen Funktionen.
Sattelstütze Die verbaute RockShox Reverb Stealth unterstreicht den schlichten Look des Genius 910. Sie verfügt über 125mm stufenlosen Verstellbereich und wird ebenfalls vom Lenker aus bedient.
Die verbaute RockShox Reverb Stealth unterstreicht den schlichten Look des Genius 910. Sie verfügt über 125mm stufenlosen Verstellbereich und wird ebenfalls vom Lenker aus bedient.
Der Fox Nude Dämpfer verfügt, ebenso wie die Federgabel, über die drei Dämpfungsmodi “Climb”, “Traction” und “Descend”, welche vom Lenker aus angesteuert werden. Zusätzlich lässt sich über den roten Hebel am Dämpfer noch die Zugstufendämpfung einstellen.
Der Fox Nude Dämpfer verfügt, ebenso wie die Federgabel, über die drei Dämpfungsmodi “Climb”, “Traction” und “Descend”, welche vom Lenker aus angesteuert werden. Zusätzlich lässt sich über den roten Hebel am Dämpfer noch die Zugstufendämpfung einstellen.

Fazit:

Scott hat mit dem Genius 910 ein top Allround-Bike geschaffen, das besonders auf langen Touren seine Stärken voll ausspielt; das Twinloc-System sorgt in Kombination mit dem leichten und steifen Rahmen für Vortrieb pur. Der nächste Alpencross kann kommen!

Weitere Testberichte findet ihr neben vielen anderen spannenden Stories auch in der aktuellen Ausgabe! Wie gewohnt rein digital & kostenlos für iPad, Android-Tablets und Online-Viewer: Ausgabe #010.

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!