2015 ist angebrochen und mit ihm die schönste Zeit im Jahr: Urlaubsplanung. Während draußen dicke Schneeflocken die Off-Season endgültig besiegeln, lässt es sich drinnen herrlich in Fernweh schwelgen. Das neue Jahr bringt frische Urlaubstage, die sorgfältig verteilt werden wollen. Spontane Kurztrips sind zwar immer willkommen, aber nichts geht über die Vorfreude, die schon beim Eintragen kommender Abenteuer in den neuen Jahreskalender aufkommt. Wir haben unsere lieblings Urlaubs Beschäftigungen zusammengetragen, um euch vor die Qual der Wahl zu stellen. Wo geht 2015 die Reise hin?

“Club-Urlaub” für Mountainbiker: die großen Trailgebiete Europas

Euer Alltag ist stressig, ihr kommt viel zu selten aufs Bike und alles, was ihr wollt, ist endlich richtig ballern? Dann sind die großen Klassiker wie Finale Ligure, Saalbach oder Latsch genau das richtige für euch. Biken in den großen Trailpadadiesen Europas ist der Club-Med Urlaub für Mountainbiker: ankommen, Trails shredden, genießen.

Eine der längsten Freeride Abfahrten Europas: die X- Line in Saalbach-Hinterglemm
Orte, die man gesehen haben muss: was für die einen der schiefe Turm von Pisa, ist für die anderen ein Stückchen geshapte Erde in einem der großen Trailparadiese. Hier die X-Line in Saalbach Hinterglemm

Egal, ob man das erste Mal dort ist oder seit acht Jahren immer wieder kommt: hier wird alles gut. Die Trails sind endlos und für Neulinge leicht zu finden, jede Minute des Tages kann ohne Kompromisse auf dem Bike verbracht werden. Einzelne Kurven oder Wurzelfelder kennt man bald wie eigene Familienmitglieder, über die besten Abschnitte eines Trails lässt es sich überall auf der Welt mit wildfremden Menschen diskutieren. Wen es immer wieder an den selben Urlaubsort seiner Wahl zieht, wird zwar keine neuen Landschaften entdecken, dafür aber jedes Jahr seine eigenen Grenzen neu kennenlernen. Der Drop sah letztes Jahr noch viel höher aus? Das Steinfeld im Sommer 2013 noch unfahrbar? Genau aus diesem Grund lohnt es sich an seine Lieblingsorte immer und immer wieder zurückzukehren, auch wenn man sich bald wie die Großeltern fühlt, die schon seit 28 Jahren auf den gleichen Dauercampingplatz an den Bodensee fahren.

finale
Immer wieder gut: Orte wie Finale Ligure. Ankommen, losshredden, wohlfühlen. Jedes Jahr aufs Neue.

Enduro-Rennen: Nicht nur für Profis

Wer 2014 die Enduro World Series auch nur am Rande verfolgt hat, der dürfte mitbekommen haben, dass von immer mehr Professionalität, von immer härteren Bedingungen und neuen Superlativen die Rede war. Was für die Rennen auf internationalem Top-Niveau gilt, lässt sich aber nicht auf die unzähligen kleinen Serien und Grassroots-Events übertragen, die man wortwörtlich auf der ganzen Welt findet.

Was leicht in Vergessenheit gerät: Enduro-Rennen auf lokaler Ebene sind spaßige, familiäre Tages-Veranstaltungen. All jenen, die aus Angst vor Leistungsdruck und (zu) hartem Wettbewerb noch nie daran gedacht haben, an einem Rennen teilzunehmen, sei gesagt: traut euch! Je kleiner das Rennen, umso durchmischter das Starterfeld. Nicht nur in Frankreich, dem Geburtsland des Enduro-Rennformats, findet man Fahrer jeder Alters- und Könnensklasse. Bikes und Ausrüstung aus allen Jahrzehnten sind vertreten, Cantilever-Bremsen und 100mm-Vorbauten halten einen Franzosen noch lange nicht von der Startlinie eines Endurorennens fern. Denn auch wenn einige unter ihnen um den Sieg kämpfen, geht es für die meisten um einen guten Tag mit Freunden auf feinsten Trails, bei dem man sich ganz nebenbei noch selbst herausfordert.

nicht nur bierernster Wettkampf
Die vielen kleinen Rennserien und Grassroutsevents sind auch familiäre Spaßveranstaltung, nicht nur bierernster Wettkampf

Das Beste an Endurorennen ist, dass sie die perfekte Basis für einen Urlaub in einer unbekannten Region bieten. Wie sonst könnten man an einem Wochenende die schönsten Trails der Gegend kennelernen und noch dazu mit Locals ins Gespräch kommen, die einem im Idealfall gleich zu einer Tour zu ihren Liebelingsorten einladen? Wer bei einem Endurorennen mitfährt, kann sich den teuren Privatguide quasi sparen. Ihr wolltet schon immer mal auf den Phillippinen, in Chile oder Griechenland biken, kennt euch aber nicht aus? Dass es in Mitteldeutschland Trails zu entdecken gibt, hättet ihr nicht für möglich gehalten? Werft einen Blick auf die Weltkarte unseres Racekalenders, in dem wir sämtliche Rennserien und Einzelevents zusammengetragen haben und lasst euch inspirieren.

An einem Tag die besten Trails der Gegend abfahren und gleichzeitig Locals kennenlernen - Ein Endurorennen ist der perfekte Start in einen Urlaub in der Ferne.
An einem Tag die besten Trails der Gegend abfahren und gleichzeitig Locals kennenlernen – Ein Endurorennen ist der perfekte Start in einen Urlaub in der Ferne.

Als besonders einsteigerfreundlich haben sich in den letzten Jahren folgende Serien erwiesen: bei der Trailtrophy könnt ihr feinste Alpnetrails kennenlernen, aber auch “exotische” Destinationen wie das Erzgebirge stehen auf dem Programm. Eine entspannte Rennatmosphäre sind Teil der Philosphie der Rennen, jedes Event endet mit einem großen Lagerfeuer. Die Bluegrass Enduro Tour ist ebenso gesellig: zwar finden sich hier immer wieder echte Pros unter den Startern, genauso aber auch die gesamte Bandbreite der Könnensstufe von Locals. Pyrenäen, Sizilien, Frankreich, Schottland – die Bluegrass Serie vereint stets lokale Veranstalter und ist perfekt um Europa zu erkunden. In Schottland wird vom Veranstalter Muckmedden gleich ein neues Format erfunden – “Funduro”, die Beschreibung erübrigt sich. In South-Wales und England sind die Mini Enduro Rennen für ihre “laid-back” Atmosphäre bekannt.

weltkarte
Enduro Planet: auf unserer Weltkarte findet ihr sämtliche Endurorennen der Welt. Die Termine 2015 werden momentan aktualisiert, bereits jetzt zeigt sich: eurem Fernweh sind keine Grenzen gesetzt…

Abenteuerreise: mit dem Bike ins Unbekannte

Freiheit. Abenteuer. Unbekannte Welten entdecken. Einsamkeit. Wildnis. Fremde Kulturen. Bei diesen Worten bekommt ihr Gänsehaut? Dann ist es Zeit für eine echte Reise. Wer sagt, fremde Kulturen ließen sich nur zu Fuß entdecken? Wo es Zivilisation gibt, gibt es Wege, und Wege können mit zwei Rädern befahren werden. Wie lassen sich wohl alte Hirtenwegen im Atlasgebirge fahren? Wie fühlt sich die chinesische Mauer unter den Stollen an? Wie lange lässt sich eine Tour unter tropischen Monsunregen durchhalten? Abenteuerreisen sind oft beschwerlich und brauchen eine gewisse Vorplanung, dafür wird man mit unvergesslichen Momenten belohnt.

unbekannte
Das Bike als Begleiter für Expeditionen ins Unbekannte – das Gefühl von Freiheit ist mit Nichts auf der Welt zu vergleichen.
vor der Haustüre
Dabei muss die Reise ins Unbekannte nicht zwangsläufig auf andere Kontinente gehen. Auch vor der Haustüre lassen sich echte Abenteuer erleben, wie unser UK-Redakteur Trev eindrücklich beschreibt

Immer wieder bekommen wir Reiseberichte und Fotos von Trips zu den entlegendsten Orten der Welt. Die besten Stories des letzten Jahres haben wir hier zusammengetragen. Nicht neidisch werden, sondern einfach selbst lossziehen! Jede Reise beginnt mit einem kleinen Schritt. Die Entscheidung, das Projekt Traumziel im Jahr 2015 endlich anzugehen, ist womöglich der erste auf dem Weg zu einem großen Abenteuer…

Sommer vorm Balkon: Hometrails shredden und buddeln

Das Budget ist klein, die Zeit knapp und das Auto mal wieder in der Werkstatt? Nichts spricht gegen spannende Urlaubstage auf den Hometrails. Statt im Alltagstrott die immer gleichen Touren zu fahren, ist endlich genug Zeit, neue Varianten kennzulernen und die eigene Heimat so mit neuen Augen zu betrachten. Für neue Eindrücke reicht es oft schon, einmal einen Blick auf die Karte zu werfen und Routen zu planen, die man vorher noch nie in Betracht gezogen hat. Tagesausflüge in Nachbarorte oder nahegelegene Bikeparks bieten sich ebenso an. Ganz nebenbei wird man so zum Experten für seine Umgebung – Ein kleines Fleckchen Erde dieser Welt zu kennen, wie seine Westentasche, kann geradezu beflügeln.

Mit unserer Serie Local Heroes – Local Trails Serie wollen wir deshalb speziell die Homespots dieser Welt würdigen und ihnen die Aufmerksamkeit widmen, die sie verdient haben. Macht mit und stellt uns eure Homespots vor – ein paar freie Tage zu Hause sind die perfekte Gelegenheit!

Local Heroes
Stellt uns eure Hometrails vor. Dabei könnt ihr nicht nur einen Satz SRAM Guide Bremsen gewinnen, sondern auch eure altbekannte Heimat neu entdecken.

Und wenn ihr dann wirklich jeden Zentimeter Trail in der Umgebung kennt, könnt ihr immer noch Spitzhacke und Spaten in die Hand nehmen und selbst Hand anlegen. Selbst in Wäldern, in denen das Bauen von Trails streng verboten ist, können vorhandene Wege durch kleine Veränderungen wie einzelne Anlieger oder Stufen aufgepeppt werden oder stark frequentierte Trails durch etwas Pflege wieder in Schuss gebracht werden. In unseren Breitengraden wird meistens nur auf vorhandenen Wegen gefahren, für die Pflege oder das neu Anlegen bringt der Durchschnitts-Mountainbiker keine Zeit auf. Dabei gibt es nichts Erfüllenderes, als einen Tag lang im Wald zusammen mit guten Freunden und viel Bier die Erde umzugraben und ein Projekt wachsen zu sehen – selbst, wenn dabei nur die wegbrechenden Kurven eines Wanderweges repariert werden. Inspirationen und Tips gibt es auf der Seite der International Mountainbike Assoziation (IMBA), die sich auf das Designen und Shapen professioneller Trails spezialisiert hat.

Trailbau
“Anstrengend aber geil” so die Lektion aus unserer Trailbaustory in Ausgabe #11. Den Urlaub für anstrendgende Plackerei opfern? Nur wer selbst noch nie gebaut hat, wird darüber den Kopf schütteln…

Text: Hannah Röther Fotos: Nathan Hughes, Frank Wipperfürth, Diego Del Rio, Trevor Worsey, Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!