FOX hat heute, zu einem überraschend frühen Zeitpunkt, erste Details über die vollkommen neue FACTORY Series 34 Float 27.5+ bekannt gegeben. Wir haben für euch die wichtigsten Infos zu dieser spannenden (R-)Evolution zusammengefasst, die „the next big thing“ werden wird.

Das „+“ in der Produktbezeichnung verrät bereits worum es geht: Plus-Reifengrößen oder besser gesagt Reifenbreiten werden der nächste große Trend im Modelljahr 2016 – wie wir bereits beim Design & Innovation Award 2015 in Südtirol mit unserer internationalen Expertenjury ausführlich diskutiert haben. Alle Infos zum neuen Plus-Trend findet ihr hier.

Das ist die erste 27.5+ Federgabel, viele weitere werden folgen.
Das ist die erste 27.5+ Federgabel, viele weitere werden folgen.

„Breiter ist besser!“ – getreu diesem Motto kommt die 2016er FOX 34 Float 27.5+ mit einem neuen Casting, welches speziell für 27.5+ Reifen und extra-breite Laufräder designt wurde. Auch wenn man die bis zu knapp über 3 Zoll breiten 27.5+ Reifen in einen konventionellen 29er-Rahmen hineinbekommt, ergeben sich meist Reifenfreiheitsprobleme. FOX und der Großteil der Bike-Industrie hat mit einem neuen Achsstandard bereits die Lösung dafür entwickelt. Während die Hinterradachsmaße in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen sind – von 135 mm auf 142 mm und jetzt sogar auf 148 mm – hat sich an der Front nichts verändert. Doch ab 2016 wird mit 110 mm x 15 mm ein neuer Gabelstandard etabliert, der den aktuellen 100 mm x 15 mm Standard allmählich ablösen soll.

Die Achse der neuen FOX 34 27.5+ wächst also auf 110 mm Breite. Die 10 mm hören sich nicht nach einem großen Unterschied an, aber in der Praxis bedeutet das, dass der Abstand zwischen den Tauchrohren wächst und man so mehr Reifenfreiheit gewinnt. Außerdem ermöglicht das den Laufradbauern steifere und stabilere Laufräder zu bauen, da sich der Speichenwinkel vergrößert. Der 110 mm x 15 mm Standard bedarf allerdings einer speziellen Nabe, da sich die Position der Bremsaufnahme verändert. Soll heißen, dass aktuelle 100 mm x 15 mm Naben nicht mit Adaptern für das neue Maß aufgerüstet werden können.

THIS IS BIG NEWS! We have a new fork standard 15mm x 110mm
BIG NEWS! 110 mm x 15 mm soll zum neuen Federgabel-Standard werden.

Die 110–150 mm an Federweg offerierende FOX 34 bietet noch weitere neue Features. So kommt sie mit der neuen FIT4-Dämpfungskartusche, welche wir bereits im vergangenen Jahr im exklusiven FOX RAD-Programm testen konnten und außerdem einer neuen FLOAT-Luftfeder.

Eines ist klar: Mit dem neuen Achsstandard und den Reifenbreiten wird die Industrie für heiße Diskussionen unter Bikern und Händlern sorgen. Fakt ist aber auch, dass mit diesen neuen Größen die Vorteile der extrem traktionsstarken, komfortablen und gutmütigen Fatbikes auf ein vernünftiges Maß heruntergebrochen und die Nachteile fast gänzlich eliminiert werden. Wir testen bereits die ersten Reifen-Laufrad-Modelle und werden euch sobald wie möglich darüber ausführlich berichten.

Words: Trev Worsey / Robin Schmitt

Photos: FOX PR


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!