Die Entwicklung war ein Kampf, aber jetzt ist er hier: Cane Creek stellt den DBcoil [IL], einen schlanken Stahlfeder-Dämpfer für aggressive Trailbikes, und die leichte VALT-Feder vor. Der DBcoil[IL] soll die Vorteile eines großen Coil-Dämpfers mit einer kleinen Bauform verbinden, um möglichst viel Abfahrtsperformance zu erreichen.

DBcoil [IL] vert white bg Kopie

In der Vergangenheit musste man die Vorteile eines Coil-Dämpfers immer durch ein massives Mehrgewicht erkaufen. Wer die konstante Performance und die lineare Kennlinie in Kombination mit der hervorragenden Sensitivität genießen wollte, musste also ein großes Opfer bringen. Aber für dieses Problem Abhilfe zu schaffen, war gar nicht so einfach – der DBcoil [IL] hatte einen ziemlich holprigen Start:

„Um ein Haar hätte dieser Dämpfer das Entwicklungslabor nie verlassen.” – Brandon Blakely, Designer bei Cane Creek

Obwohl das Projekt erst gescheitert schien, wollte Brandon nicht aufgeben und tüftelte nach Feierabend weiter. Erst als er Wochen später seinen Prototyp vorstellte und ein Test-Run erfolgreich war, wurde das Projekt ganz offiziell wiederbelebt.

DBcoil[IL] horiz 3

Der DBcoil [IL] soll dieselben Vorteile wie die anderen Double-Barrel-Dämpfer haben: eine einstellbarer Climb-Switch, die Twin-Tube-Technologie, die Einstellung von vier Parametern und eine hervorragende Performance. Zusätzlich stellt Cane Creek die VALT-Feder vor: Durch den Einsatz von hochwertigem Stahl sei man in der Lage, eine wesentlich leichtere Feder mit denselben Eigenschaften wie vorher anzubieten.

The DBcoil [IL] and VALT springs are available now through your local retailer, factory direct and exclusively on select GHOST 2017 models.
Der DBcoil [IL] und die VALT-Feder sind im Fachhandel, über Cane Creek und in einigen neuen GHOST-Modellen verfügbar.
Features:

    • Gewicht: 285 g (216 x 63 mm ohne Feder)
    • Dämpfung: von Twin Tube unabhängige Druckstufe und Zugstufe in zwei Highspeed- und vier Lowspeed-Dämpferzyklen
    • Feder: VALT-Feder (separat erhältlich)
DBcoil[IL] Vert clean Kopie

Einstellmöglichkeiten

• Highspeed-Druckstufe
• Lowspeed-Druckstufe
• Highspeed-Zugstufe
• Lowspeed-Zugstufe
• Climb Switch On/Off

Einbaumaße

Standard:
190 x 50 mm (7,48″ x 1,96″)
200 x 50 mm (7,87″ x 1,96″)
200 x 57 mm (7,87″ x 2,24″)
216 x 63 mm (8,5″ x 2,48″)
Metrisch:
190 x 40 mm (7,48″ x 1,56″)
190 x 45 mm (7,48″ x 1,77″)
210 x 50 mm (8,2″ x 1,96″)
210 x 55 mm (8,2″ x 2,16″)

Buchsen: High performance low friction bushing 1/2” universal axle

Herstellung: handgefertigt in North Carolina, USA

Mehr Informationen findet ihr auf der Cane Creek Website


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: Cane Creek