Nach einer super erfolgreichen Saison 2015 mit dem Gewinn des Deutschen Meistertitels und der Gesamtwertung der European Enduro Series geht das Team mit neuen Sponsoren, aber bewährter Besetzung in die neue Saison. Alle Informationen findet ihr in der offiziellen Pressemitteilung.

AB_20160307_FocusTrailTeamFinale_403-54

Fabian Scholz, Markus und Tobias Reiser werden auch in der Saison 2016 gemeinsam für das FOCUS Trail Team an den Start gehen und zeigen, dass sie weiterhin die stärksten deutschen Fahrer sind. Tobias Reiser ist nach seiner Schulterverletzung und anschließender Operation mittlerweile wieder voll im Training und heiß auf die neue Saison. Sein Bruder Markus, amtierender Champion der European Enduro Series, wird sich dieses Jahr nicht nur um seine Rennkarriere, sondern auch um den FOCUS Bike Park in Oberammergau kümmern. Im Juni wird der Park eröffnet. Bis dahin wird Markus neben dem Training fleißig die Schaufel schwingen. Der amtierende Deutsche Meister Fabian Scholz hat in diesem Winter viel an seiner Form gearbeitet und wird alles daran setzen, seinen Meistertitel zu verteidigen. Gleichzeitig lässt er seine Erfahrungen weiterhin als Konstrukteur für FOCUS in die Radentwicklung einfließen.

AB_20160307_FocusTrailTeamFinale_403-785

Das Team wird sich dieses Jahr vermehrt auf die Enduro World Series (EWS) konzentrieren. Das FOCUS Trail Team wird bei allen europäischen EWS-Rennen sowie beim EWS-Rennen im kanadischen Whistler starten. Nach dem Ende der European Enduro Series (EES) weicht das Team auf andere Rennserien aus. Ausgewählte Rennen der Superenduro Serie, French Enduro Serie und der SSES stehen im Rennkalender. Das erste Rennen der Saison bestreitet das FOCUS Trail Team am 16./17. April in Treuchtlingen (Deutschland).
Fox Head ist als großer Sponsor neu an Bord gekommen und rüstet die Fahrer von Jersey über Hose bis Helm aus. Alle drei Fahrer bestreiten die Rennen mit der neuen Flexair-Kombi und dem Rampage Pro Carbon-Helm. „Das neue Outfit ist super leicht, besticht durch tolle Passform und sieht mega schnell aus“, zeigt sich der amtierende Deutsche Meister Fabian Scholz begeistert.
Auch Fox Head freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit den Athleten des FOCUS Trail Team. „Fox Head ist stolz, das FOCUS Trail Team in der Fox-Familie begrüßen zu dürfen. Das Team ist eine großartige Möglichkeit, unsereEnduro/All-Mountain-LinieinEuropazupräsentieren“, erklärt Vincent Saccomani (MTB Sport Marketing Manager Fox Head).

AB_20160307_FocusTrailTeamFinale_403-238 AB_20160309_FocusTrailTeamFinale_404-926

Weiterer neuer Sponsor ist Northwave. Die Schuhe der Italiener komplettieren das frische Outfit des FOCUS Trail Teams. Das Team vertraut auf die neu entwickelten Enduro Mid-Schuhe, die vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugen.
Als neuer Mechaniker steht dem Team Florian Mayer zur Seite und betreut die Fahrer auf allen Rennen. Um höchste Qualität bei der Wartung der Räder zu gewährleisten, setzt das Team auf Werkzeug von Birzman und Pflegeprodukte von MucOff.
Die Rennmaschine der Athleten kommt weiterhin aus dem Hause FOCUS. Hier vertraut das Team auf das bewährte FOCUS SAM Carbon in schicker Team-Lackierung. Aufgrund der immer anspruchsvolleren Strecken setzt das Team dieses Jahr auf die neue Rock Shox Lyrik- Gabel, die das Fahrwerk noch potenter macht. Auch sonst geht das Team keine Kompromisse ein und verbaut den kompletten Antrieb von Sram. Die Sram XX1-Schaltung funktioniert zuverlässig und wird je nach Strecke mit 34er- oder 36er-Kettenblatt gefahren. Verzögert wird mit der Sram Guide Ultimate-Bremse.

Wir haben das FOCUS SAM Carbon bereits getestet.
Wir haben das FOCUS SAM Carbon bereits getestet.

Auch die Laufräder von DT Swiss gehören weiterhin zur Ausstattung. Die Spline One EX1501- Laufräder beschleunigen extrem schnell und sind robust genug für alle Enduro-Ansprüche. Auch Friso Lorscheider (PR DT Swiss) ist gespannt auf die neue Saison: „Die Zusammenarbeit von DT Swiss und FOCUS im Bereich Sponsoring hat eine erfolgreiche Geschichte im Bereich Cross Country. In der Folge wollten wir das professionelle Umfeld auch im Bereich Enduro nutzen. Wir sind wir froh, dass auch das FOCUS Trail Team erfolgreich mit unseren Laufrädern unterwegs ist. Wir nutzen gerne das Feedback der Fahrer, um unsere Produkte stetig zu verbessern. Wir wünschen dem Team alles Gute für die Saison 2016.“

AB_20160307_FocusTrailTeamFinale_403-703

Bereits die zweite Saison ist das Team auf Reifen von Continental unterwegs. Das Team hat je nach Strecke und Bedingung die Wahl zwischen den Reifenmodellen Kaiser, Baron und Mud King. Neben den Serienreifen testet das Team regelmäßig neue Mischungen und Prototypen. Das Feedback fließt in die Entwicklung ein. „Erst 2014 gegründet, hat sich das Focus Trail Team in der Szene schon einen beachtlichen Namen gemacht. Bei den Deutschen Enduro Meisterschaften 2015 im Harz gleich die Plätze eins bis drei einzufahren, war mehr als eine Ansage. Wir bei Continental rüsten Teams und Athleten mit unseren „Handmade in Germany“-Produkten aus, um sie auf ihrem Weg maßgeblich zu unterstützen. Über eine weitere Zusammenarbeit mit dem Focus Trail Team freuen wir uns schon jetzt“, erklärt Sarah Hohmann-Spohr (PR Continental) die enge Zusammenarbeit.
Bewährt hat sich auch die Lenkzentrale von Acros samt Steuersatz. „Unser Cockpit ist extrem leicht, aber gleichzeitig extrem stabil. So kann ich mich voll aufs Rennen konzentrieren“, erklärt Tobias Reiser. Der Popular Carbon-Lenker gehört zu den leichtesten Lenkern am Markt und wird in Deutschland hergestellt.

Alle News zum Focus Trail Team findet ihr auf deren Facebook-Seite.

Text & Bilder: Focus Trail Team PM


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!