Auch in der Offseason wird das Alutech Fanes Enduro 3.0 Pinion Dauertest-Bike fleißig bewegt. Zudem hat es neue Laufräder spendiert bekommen. Zeit also für ein weiteres Dauertest-Update – den Abschlussbericht lest ihr in der aktuellen Ausgabe.

Wie im ersten Dauertest-Review schon festgestellt, sind die verbauten Sun Ringle Charger Pro Laufräder zwar angenehm leicht, jedoch nicht die Stabilsten: Während man zwar weiterhin keine Dellen in den Felgen findet, haben sich im Verlauf der Saison insgesamt 15 Alunippel (2 am Vorder-, 13 am Hinterrad) verabschiedet. Egal ob im Bikepark oder bei Enduro Rennen, nahezu jedes Wochenende reduzierte sich die Speichenzahl um eine oder mehr – bei nur 24 Speichen pro Laufrad natürlich Gift für Rundlauf und Stabilität. So war vor allem das Hinterrad Stammgast im Zentrierständer.

alutech-fanes-enduro-pinion-dauertest-review-laufraeder-6

Anders als bei konventionellen Speichen fällt bei den gerade-eingehängten Straight-Pull Speichen in den Charger-Laufrädern der Knick an der Nabe als Schwachstelle weg – nun sind die Nippel das schwächste Glied der Kette. Und hier scheint Sun Ringle gespart zu haben. Von den neuen Ersatz-Nippeln riss bis dato dagegen kein einziger.

alutech-fanes-enduro-pinion-dauertest-review-laufraeder-2

Auch die schwarzen Laufräder stehen dem Alutech Fanes gut

Trotzdem: Andere, zuverlässigere Laufräder mussten her! Deutlich schwerer sollten sie natürlich auch nicht sein, schließlich wiegt das Fanes aufgrund des Pinion Getriebes auch so schon mehr als genug. Die Wahl fiel auf den neuen Reverse 928 Laufradsatz: Leichte Felgen in Kombination mit hochwertigen – und vor allem schön vielen – Sapim Speichen, sowie bewährte Reverse Evo9 Naben versprachen ein stimmiges Paket. Mit 1677 Gramm sind die Reverse 928 Laufräder sogar etwas leichter als ihre Vorgänger im Fanes.

alutech-fanes-enduro-pinion-dauertest-review-laufraeder-3

Dank Umbaukits für alle Achstandards vorne und hinten stellte die Montage der 928 Laufräder kein Problem dar und war schnell erledigt, auch die Reifen (Schwalbe Hans Dampf und Maxxis High Roller 2) flutschten willig auf die Felge.

alutech-fanes-enduro-pinion-dauertest-review-laufraeder-4

Reverse Evo9 Naben mit 185g (vorne) bzw. 295g (hinten)

Zu den Reverse Laufrädern folgt noch ein extra Test!

Nach einer Saison mit zahlreichen schlechtwetter Rennen und nahezu täglichem Einsatz auf den heimischen Trails zeigte sich Spiel in den unteren Dämpferbuchsen. Als Austausch entschieden wir uns für harteloxierte Buchsen mit Kunststoff-Gleitlagern von Huber Bushings, die mit geringem Verschleiß und besseren Gleiteigenschaften schon in anderen Bikes überzeugen konnten.

Dauertest-Review #01 | Dauertest-Review #02 | Übersicht alle Dauertestbikes

Reverse Website | Huber Bushings Website

Text: Aaron Steinke | Fotos: Tobias Leuz


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!