Testsieger: Giro Montaro MIPS

Giro Montaro MIPS | 179,95 € | 377 g (M) | 3 Größen

Vor einem Jahr gewann der Giro Montaro MIPS den begehrten Design & Innovation Award, inzwischen sieht man ihn regelmäßig auf den Trails. Und das nicht ohne Grund, denn der Montaro leistet sich keine nennenswerten Schwächen. Der Look ist modern, aber weniger radikal als viele andere Designs und dürfte daher eine Vielzahl an Fahrern ansprechen. Das aufgeräumte 4-Punkt-System wird mit sehr guten Gurtführungen ergänzt und lässt sich damit leicht an eine Vielzahl von Kopfformen anpassen.

Das Visier bietet einen großen Verstellspielraum, sodass sich auch Goggles unter dem Visier tragen lassen. Apropos Goggles – am Hinterkopf sorgen gummierte Einsätze für einen besseren Sitz des Brillen-Bands. Die antimikrobiellen Polster saugen Schweiß sehr gut auf und garantieren eine bequeme Passform, während das filigrane Roc Loc Air-Passsystem den Montaro sicher auf dem Kopf hält. Auch an heißen Tagen behält man mit dem Giro dank sehr guter Belüftung einen kühlen Kopf. Wem das nicht reicht, der bekommt mit der abnehmbaren Kamera- und Licht-Halterung noch ein praktisches Zusatzfeature. Mit 179,95 € ist der Montaro zwar kein Schnäppchen, liegt aber nur knapp über dem Durchschnittspreis der getesteten Helme.

Der Giro Montaro MIPS ist ein echter Top-Helm, der zu vielen Kopfformen passt und in Summe das stimmigste Gesamtpaket abliefert. Der zeitlose, schlichte Look, die top Performance und seine integrierten Features machen den Giro Montaro zur ersten Wahl für Trail-Biker und somit zum verdienten Testsieger!

Mehr Infos zum Montaro MIPS auf der Giro Website.