Sachsens Innenminister Markus Ulbig gibt am Samstag, 29. Juni, das 50 Kilometer lange Streckennetz frei.

Mit toller Aussicht und natürlicher Fahrspur besticht der „Kyril Trail“
Mit toller Aussicht und natürlicher Fahrspur besticht der „Kyril Trail“

In wenigen Tagen ist es soweit: Am Samstag, 29. Juni, eröffnet Sachsens Innenminister Markus Ulbig im Erzgebirge das TrailCenter® Rabenberg, Deutschlands ersten Singletrail-Park. Am 29. und 30. Juni können Biker zum ersten Mal offiziell die rund 20 Kilometer Singletrails befahren, die seit letzten August in den Wäldern rund um den Sportpark Rabenberg bei Breitenbrunn angelegt wurden. Vier Runden zwischen sechs und 25 Kilometer sind lückenlos beschildert, um sowohl Einsteigern und Familien wie auch versierten Mountainbikern reichlich Fahrspaß zu bieten.

Schon etwas ruppiger und technischer geht es im „Stone Garden“-Trail zu.
Schon etwas ruppiger und technischer geht es im „Stone Garden“-Trail zu.

Insgesamt summiert sich das gesamte Streckennetz somit auf rund 50 Kilometer und bietet damit Bike-Vergnügen für mehrere Tage. Besonderen Wert wurde beim Bau der Strecken auf die naturnahe Gestaltung gelegt: „Obwohl 90% aller Trails per Hand, mit Motorsense oder Minibagger angelegt wurden, wollen wir noch echtes Mountainbiken bieten“, erläutert der Planer, Thomas Schlecking von Bike Projects, die Zielvorgaben. Zusätzlich sind die Trails mit Elementen gespickt, die den Spaßfaktor erhöhen: Wellen, Anlieger und kleine Sprünge (Kicker), aber auch Wurzelpassagen und Holzstege. Highlights gibt es reichlich, allen voran der „Stone Garden“ mit seinen Steinfeldern, der aussichtsreiche „Kyril Trail“ oder das Kurvenfestival im „Hog Mountain Carousel“.

Im unteren Teil des „Stone Garden“ sorgen niedrigen Shores für den Spaßfaktor.
Im unteren Teil des „Stone Garden“ sorgen niedrigen Shores für den Spaßfaktor.

Bis zum Start des für deutsche Verhältnisse bislang einzigartigen Projektes dauerte es vier Jahre – dann war der Gestattungsvertrag mit dem Sachsen Forst unter Dach und Fach. „Die Zusammenarbeit lief die ganze Zeit über sehr harmonisch und konstruktiv“, betont der Projektleiter und 2. Geschäftsführer des Sportparks Rabenberg, Sven Röber. Das TrailCenter Rabenberg® zeigt damit auch, wie in
Deutschland attraktive MTB-Angebote in kooperativem Miteinander entstehen können.

Kurven und Anlieger gibt es im TrailCenter en Masse.
Kurven und Anlieger gibt es im TrailCenter en Masse.

Website: www.trailcenter-rabenberg.de

Auf der einen oder anderen Strecke gibt es auch kleine bis mittelgroße Kicker, die auch gefahrlos überrollt oder umfahren werden können.
Auf der einen oder anderen Strecke gibt es auch kleine bis mittelgroße Kicker, die
auch gefahrlos überrollt oder umfahren werden können.

Schon 14 Tage nach der Eröffnung steht im TrailCenter Rabenberg® gleich ein weiterer Höhepunkt an: Das zweitätige Enduro-Rennen TrailTrophy feiert im Erzgebirge seine Deutschland-Premiere. Bislang nur in Südtirol und in der Schweiz ausgetragen, können die Teilnehmer bei dieser Singletrail-Rallye festgelegte Trailabschnitte auf Zeit fahren. Trotzdem zeichnet sich die TrailTrophy als
entspanntes Event aus, bei dem der gemeinsame Fahrspaß im Vordergrund steht. Einige Startplätze sind noch frei, Meldungen und Informationen: www.trailtrophy.eu

Vorbei an einem imposanten Felsgebilde führt der mittelschwere Trail „The Rock“.
Vorbei an einem imposanten Felsgebilde führt der mittelschwere Trail „The Rock“.

Text: PM Bike Projects | Fotos: P. Masukowitz/Sportpark Rabenberg


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!