Fazit:

ENDURO Dropper Seatpost Grouptest MTB 2016-004

Nach intensiven Praxistests ist klar, dass die neue Generation von absenkbaren Sattelstützen Performance, Zuverlässigkeit und Design auf ein neues Level hebt. Die drahtlose MAGURA Vyron ermöglicht aktuell einen Blick in Zukunft und begeistert jeden mit ihrer einfachen Montage. Leider ist die Funktion jedoch noch nicht auf der Höhe der Zeit. Am Ende dieses Vergleichs war es wie beim Kampf David gegen Goliath: Es war der Kampf zwischen dem kleinsten und größten Hersteller. Die RockShox Reverb ist eine Legende und nach wie vor die smootheste und am besten zu kontrollierende Sattelstütze auf dem Markt, aber sie erfordert etwas mehr Sorgfalt. Das vor Kurzem angekündigte Update der Stütze soll dies verbessern, doch erst die Zeit wird zeigen, wie zuverlässig die neue Variante wirklich ist. In diesem Vergleich war es der Underdog, der den Sieg davontrug. Die 9Point8 Fall Line-Sattelstütze bietet exzellente Funktion, hohe Haltbarkeit, eine grandiose Verarbeitungsqualität und den besten Klemmmechanismus am Markt und ist so der klare Testsieger!

Text und Bilder: Trevor Worsey

PS: Leserumfrage 2017 - Feedback geben und gewinnen: Unter allen Teilnehmern bei unserer Leserumfrage verlosen wir ein edles Trek Slash 2018 in der Topausstattung! Klicke hier um mitzumachen!

Über den Autor

Trev Worsey

Seit den frühen 90ern mit dem Bike-Virus infiziert, arbeitete Trev zunächst als Wissenschaftler und Statistiker, bevor ihn Bikes und Berge endgültig zu sich riefen. Nach sieben Jahren als Mountainbike-Guide wechselte er dann zu ENDURO, wo er sich seitdem von unserem UK-Office aus um News, Storys und Testberichte für unsere Website und die Ausgaben kümmert.