Der Pate der Teleskopsattelstützen, die RockShox Reverb Stealth, ist auch nach über sechs Jahren auf dem Markt noch immer ein Highlight und die einzige Stütze, die voll hydraulisch angesteuert wird.

Hier geht’s zum aktuellen Sattelstützen-Vergleichstest und der besten Mountainbike Dropper Post.

Durch Erhöhung der Buchsenüberlappung konnten die Amerikaner eine 170-mm-Version zu ihrem Portfolio hinzufügen und die neue SKF IFP-Dichtung soll absackenden Stützen den Garaus machen. Der bisherige Remote war ein einfacher Druckbolzen und konnte sich nicht mit der Ergonomie der besten im Test messen – passt dafür mehr oder weniger gut an jeden Antrieb. Die neue 1x-Version überzeugt mit top Ergonomie, Leichtgängigkeit und klasse Design – braucht aber viel Platz und passt nicht an Shimano-Bikes.

Im Gebrauch ist die Reverb eine Wucht und erlaubt eine sehr präzise Einstellung der Sitzhöhe bei leicht einstellbarer Hubgeschwindigkeit. Die Endanschläge sind gut gedämpft und die Zuverlässigkeit ist fast perfekt – wenn man das Bike nicht wiederholt am eingefahrenen Sattel anhebt. Durch ihre hydraulische Ansteuerung ist die Reverb eine der am schwersten zu installierenden Stützen, leidet dafür aber nicht an den Problemen kabelgesteuerter Stützen – gut für alle, die oft im Matsch unterwegs sind. Ist sie einmal montiert, kann sie erfahrungsgemäß mehrmals mittels der neuen Quick-Release-Mechanik namens „Connectamajig“ herausgenommen werden, bei einer Leitungskürzung muss aber wieder entlüftet werden. Die Inline-Sattelklemmung ist einfach zu montieren, grobmotorische Mechaniker werden aber unter Umständen an den fummeligen Schrauben verzweifeln. Insgesamt ist die RockShox Reverb Stealth eine überragende Teleskopsattelstütze und an jedem Bike gern gesehen. Der neue 1x-Remote bietet eine einfache und intuitive Funktion der am besten zu dosierenden Sattelstütze am Markt. Die neue Reverb ist jetzt schon ein Klassiker – etwas Gutes wurde noch besser.


Hub: 100 / 125 / 150 / 170 mm
Gewicht: 516 / 29 g (Stütze / Remote)
Preis: 491 €

Tops

  • supergeschmeidige Performance
  • 1x-Remote ist exzellent

Flops

  • Wartung ist etwas kniffliger
  • teuer

Mehr Infos: www.sram.com

Hier geht’s zum aktuellen Sattelstützen-Vergleichstest und der besten Mountainbike Dropper Post.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: