Tut ihr euch schwer, bei Klick-Schuhen die richtige Wahl zu treffen? Oder greift einfach zum Unisex-Modell, um auf der sicheren Seite zu sein? Wir haben 5 der besten frauenspezifischen Modelle auf dem Markt getestet, um euch die Entscheidung leichter zu machen.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Frauen, die Mountainbike fahren, rasant in die Höhe geschnellt. Die Mountainbike-Industrie ist sehr darum bemüht, auf diesem anspruchsvollen Markt, auf dem Performance und Style gefragt sind, frauenspezifische Optionen anzubieten. Natürlich entscheiden sich eine Menge Frauen noch immer für die Unisex-Variante, in der Annahme, dass ein Frauenschuh wohl nicht viel Mehrwert bieten kann, insbesondere für größere Füße. Doch die Hersteller bieten mittlerweile sehr durchdachte Schuhe an, die unseren für gewöhnlich schmaleren Füßen ebenso gerecht werden wie den höchsten Performance-Ansprüchen. Und dabei ist weit und breit kein Blümchen und kein pinkfarbenes Detail zu sehen!

Was macht einen guten MTB-Schuh für Frauen aus?
Was macht einen guten MTB-Schuh für Frauen aus?

Habt ihr euch entschieden, ob ihr Pattformpedale fahren wollt oder lieber Klickpedale, bei denen der Cleat am Schuh in dem Pedal einrastet und euren Fuß an Ort und Stelle hält? Dann könnt ihr euch Gedanken darüber machen, welcher Stil und welche Passform euch am besten liegen.
Wenn wir Schuhe testen, geht es dabei in erster Linie um Komfort und Performance, sowohl auf dem Bike als auch auf dem Boden. Das beinhaltet auch die Steifigkeit der Sohle, den Grip, die Bequemlichkeit am Fuß und den Einstellungsspielraum des Cleats am Schuh. Auch eine genaue Passform ist wichtig, und unsere Testerinnen bewerteten leichte Einstellbarkeit und eine schöne Optik auch sehr hoch. Auch Eigenschaften wie Belüftung und Wasserdichtigkeit wurden berücksichtigt, allerdings variieren diese stark je nach Zielgruppe des Schuhs.

Das Line-up! Diese Schuhe könnten kaum unterschiedlicher sein, doch auf ihre Art sind sie alle schön.
Das Line-up! Diese Schuhe könnten kaum unterschiedlicher sein, doch auf ihre Art sind sie alle schön.

Wir haben uns 5 der Topmodelle unter den Frauen-SPD-Schuhen ausgesucht, die preislich zwischen 100 und 220 € liegen. Getestet wurden folgende Modelle: Specialized Women’s 2FO Cliplite, Mavic Crossride Elite W, Five Ten Kestrel Lace Womens, Liv Salita and Fi’zi:k M5B Donna.