Ein Highlight im Jahreskalender der Bike-Industrie steht kurz vor der Tür: In Kürze findet der Design & Innovation Award 2015 statt. Ab nächster Woche wird unser 25-köpfiges Team die spannendsten 2015er-Produkte in Südtirol ausgiebig testen und analysieren. Unsere Mission ist es, die innovativsten und besten Produkte sowie Technologien der Welt auszuzeichnen. Dabei unterstützt uns eine ausgewählte Jury aus sechs der kompetentesten, einflussreichsten und scharfsinnigsten Köpfen der Bikebranche.

Nachdem wir euch mit Joe Parkin, Ruben Torenbeek und Manuel Fumic bereits drei der Juroren vorgestellt haben, folgt nun Jury-Mitglied Nummer vier: Er gilt als einer der talentiertesten Allrounder der Bike-Welt. Besonders auf engen, verwurzelten Trails lehrt dieser Mann der Konkurrenz das Fürchten. Meister der Spitzkehren und König der technischen Trails – wir freuen uns, Nico Lau als Jury Mitglied vorstellen zu dürfen!

Nico Lau represents the pinnacle of riding skill, super fast and super skilled.
Nico Lau steht für Weltklasse-Fahrtechnik, beeindruckende Geschwindigkeiten und pures Talent.

Der 25-jährige Franzose war von Anfang an Teil des ersten professionellen Enduro-Rennteams – das Cube Action Team – und zeigte mit Siegen bei legendären Etappenrennen wie der Trans-Provence seine herausragenden Qualitäten und offenbarte dann zum Saisonende 2013 sein ganzes Potential: Beim letzten Enduro World Series-Rennen in Finale Ligure hatte er sich zunächst einen komfortablen Vorsprung vor Enduro-Weltmeister Jerome Clementz aufgebaut, erhielt an einem Kontroll-Punkt jedoch (strittige) 60 Strafsekunden, die ihm am Tagesende den EWS-Sieg kosten sollten. Die darauf folgende Aufholjagd ging jedoch in die Geschichtsbücher ein: Wer das Glück hatte, an Stage 6 zu stehen, wurde Zeuge von schier unglaublicher Bikebeherrschung als Nico in halsbrecherischer Geschwindigkeit über die ruppigen Felstrails schoss. Für den Sieg reichte es nicht ganz, doch so waren die Erwartungen für die neue Saison umso größer. 2014 lief es für Nico dann nicht ganz rund, technische Defekte und viel Pech machten ihm zu schaffen. Beim schottischen Stopp der Enduro World Series fuhr er dann endlich seinen ersten EWS-Sieg ein und sicherte sich bei den darauffolgenden Rennen zahlreiche weitere Top-Platzierungen. Nico Lau gehört definitiv zu den schnellsten Enduropiloten der Welt.

When the trails get technical, Nico is always a dominant force
Wenn die Trails technisch werden, ist Nico Lau immer ganz vorne mit dabei
A fun loving character on and off the bike, Nico will have valuable input in the award
Nico weiß, wie man Material an seine Grenzen bringt und wird diese langjährige Erfahrung in die Jury mit einbringen

Nico ist ein wichtiges Mitglied der Jury des Design & Innovation Award 2015. Seine Fähigkeit, Produkte ans Limit zu bringen, wird wertvolle Erkenntnisse über ihre Performance unter höchsten Belastungen bringen. Zudem hat Nico jahrelange Erfahrung im Testen und Bewerten von Produkten.

Nico has extensive experience testing products to the limit.
Nico hat viel Erfahrung darin, Bikes & Komponenten am Limit zu bewegen.

Mehr Infos zum Design & Innovation Award 2015 und den weiteren Jury-Mitgliedern findet ihr hier: dia2015.enduro-mtb.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!