Ein Highlight im Jahreskalender der Bike-Industrie steht kurz vor der Tür: In Kürze findet der Design & Innovation Award 2015 statt. Unser 25-köpfiges Team wird die spannendsten 2015er-Produkte in Südtirol ausgiebig testen und analysieren. Unsere Mission ist es, die innovativsten und besten Produkte sowie Technologien der Welt auszuzeichnen. Dabei unterstützt uns eine ausgewählte Jury aus sechs internationalen Mitgliedern.

Nachdem wir euch mit Manuel Fumic, Ruben Torenbeek, Nico Lau, Joe Parkin und Vali Höll bereits die anderen Juroren vorgestellt haben, folgt nun – last but not least – das letzte Jury-Mitglied. Sie ist erfolgreicher Racer und die Hälfte des bekannten italienischen “Life Cycle” Rennteams. Häufig trifft man sie auf den Trails an der Küste Liguriens, meistens in Begleitung ihres Partners Manuel Ducci und immer mit einem Lächeln auf den Lippen. Superschnell auf dem Bike und mit viel Erfahrung bei frauenspezifischen Produkten bringt sie neue Perspektiven in die Jury. Wir freuen uns, Valentina Macheda in der Jury begrüßen zu dürfen!

Valentina brings Italian style and big smiles to the EWS events
Valentina Macheda, Racer durch und durch, bringt mit ihrem Lächeln jede Menge “Dolce Vita” zu den EWS-Rennen

Jeder, der die italienische SuperEnduro Serie verfolgt, weiß um die großen Erfolge des Life Cycle Teams. Die ambitionierte Gruppe aus San Remo hat ein klares Ziel: den Mountainbike- und Endurosport in Ligurien und ganz Italien voranzubringen. Valentina fuhr die diesjährige Enduro World Series mit und wurde 13. in der Gesamtwertung. Ihre langjährige Erfahrung als Frau in unserem Sport ist eine große Bereicherung für die Jury.

Valentina races for Ibis Cycles, and put down some fast times in the 2014 EWS
Valentina hat auf ihrem Ibis einige Top-Zeiten in die Stages der Enduro World Series gebrannt.
Valentina is always keen to encourage more women into racing
Valentina liegt viel daran, mehr Frauen zum Racing zu bringen

Valentina bringt viel in die Jury mit ein: Ihre Fähigkeit, Produkte beim Testen an ihre Grenzen zu bringen macht sie zu einem wichtigen Teil unseres Test-Teams und speziell bei den frauenspezifischen Produkten sind wir auf ihr Feedback gespannt. Ihre klare Vision, ihr Style und ihre Erfahrung machen sie zur perfekten Botschafterin für mehr Frauen im Sport und zur optimalen Testerin für entsprechende Produkte. Die Hersteller begreifen langsam, dass Bikes und Komponenten für Frauen mehr sein müssen, als eine kleine, rosa Variante der Männerversion – unter den Bewerbern beim Award finden sich einige spannende Entwicklungen!

Im Verlauf der Rennsaison bereist Valentina die ganze Welt. Nicht immer ist die Versorgung mit Ersatzteilen gewährleistet und so weiß sie, wie wichtig zuverlässige Komponenten für ungetrübten Bike-Genuss sind. Bei der Bewertung der Award-Produkte legt sie viel Wert auf Haltbarkeit.

Valentina is an inspiration to many aspiring Italian female riders
Valentina ist Vorbild für viele italienische Enduro-Fahrerinnen.

Mehr Infos zum Design & Innovation Award 2015 und den weiteren Jury-Mitgliedern findet ihr hier: dia2015.enduro-mtb.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!