Ein Highlight im Jahreskalender der Bike-Industrie steht kurz vor der Tür: In Kürze findet der Design & Innovation Award 2015 statt. Ab Enächster Woche wird unser 25-köpfiges Team die spannendsten 2015er-Produkte in Südtirol ausgiebig testen und analysieren. Unsere Mission ist es, die innovativsten und besten Produkte sowie Technologien der Welt auszuzeichnen. Dabei unterstützt uns eine ausgewählte Jury aus sechs internationalen Mitgliedern.

Nachdem wir euch in den letzten Tagen bereits Joe Parkin, Ruben Torenbeek, Manuel Fumic und Nico Lau als Juroren vorgestellt haben, folgt nun das fünfte Jury-Mitglied. Obwohl sie noch keine 13 Jahre alt ist, ist sie bereits seit über vier Jahren im Downhill unterwegs. Sie ist schon jetzt schneller auf dem Bike unterwegs, als es viele überhaupt je sein werden. Beim diesjährigen Crankworx Festival in Whistler gewann sie das B-Line Race und wir sind davon überzeugt, dass noch viele weitere Siege auf die Österreicherin warten. Wir freuen uns, mit Vali Höll unser jüngstes Jury-Mitglied begrüßen zu dürfen!

Wer Vali einmal fahren gesehen hat, wird kaum glauben, dass sie erst 12 ist.
Wer Vali einmal fahren gesehen hat, wird kaum glauben, dass sie erst 12 ist.

Dass es für Kinder und Jugendliche nicht leicht ist, qualitatives Material und passendes Equipment zu finden, liegt auf der Hand – auch Vali kann ein Lied davon singen. Zwar bieten immer mehr Hersteller spezielle Jugend-Mountainbikes an und auch im Zubehörmarkt finden sich zunehmend mehr spezifische Produkte für kleine und leichte Fahrer, doch sehen wir in diesem Markt noch viel Verbesserungspotential. Mit der neu eingeführten Wertungskategorie für kinderspezifische Produkte will der Design & Innovation Award diese Entwicklung fördern. Schließlich geht es hier um den Nachwuchs, unsere Zukunft! Die Masse an bikenden Eltern, die ihre Kinder auch mit auf die Trails nehmen wollen, nimmt rasant zu. Leider gibt es gerade in diesem Segment kaum Tests oder Orientierungshilfen – trotz enorm großer, qualitativer Unterschiede der Produkte. Vali, die seit sie auf dem Bike sitzt mit diesen Herausforderungen konfrontiert ist, bringt ihre hier gewonnene Erfahrung in die Jury mit ein.

Wir haben uns mit Vali zusammengesetzt, um mehr über sie zu erfahren.

Hallo Vali! Schön dass du beim Design & Innovation Award dabei bist. Stell dich unseren Lesern doch kurz vor!
Servus, ich bin die Vali Höll aus Saalbach (Österreich) und bin 12 Jahre alt. Ich wohne am Spielberghaus und gehe zur Zeit auf die HIB (Sportgymnasium in Saalfelden).

Kannst du deinen Bike Werdegang kurz zusammenfassen?
Ich fahre seit vier Jahren Downhill und seit 2 Jahren im iXS Rookies Cup. Mein erstes Fully habe ich mit acht Jahren bekommen und habe seitdem riesigen Spaß dabei. Heuer habe ich noch mit dem Trial fahren angefangen – damit kann ich meine Linienwahl verbessern.

Was fasziniert dich am Biken besonders?
Ich liebe die Adrenalinkicks bei den Sprüngen und liebe den Flow. Aber auch beim technischen Biken finde ich es cool im Wald und in der Natur zu sein. Außerdem ist es schön, mit Freunden und Eltern gemeinsam etwas zu unternehmen.

In Saalbach aufgewachsen hat Vali eine riesige Bike-Spielwiese direkt vor der Haustür.
In Saalbach aufgewachsen hat Vali eine riesige Bike-Spielwiese direkt vor der Haustür.

Mit deinen 12 Jahren bist du schon richtig flott unterwegs und hast vermutlich etwas andere Ansprüche ans Material als viele deiner Alterskollegen. War es oft schwer für dich, passendes Material zu finden? Musstest du viele Kompromisse eingehen?
Letztes Jahr bin ich noch auf 24″ gefahren. Da war es unmöglich, passende Reifen für die verschiedenen Bedingungen zu finden. Auch Protektoren zu finden, die nicht rutschen, war eine Herausforderung.

Wie siehst du insgesamt den aktuellen Stand bei Kinder- und Jugendbikes? Was ist schon gut, was muss verbessert werden?
Generell sind die kleinen Bikes einfach noch zu schwer und auch zu teuer. Nicht alle Eltern können es sich leisten, so viel Geld für ein Kids-Bike auszugeben, mit dem man auf Trails richtig heizen kann. Insgesamt wächst das Angebot and “kleinen” Bikes zum Glück. Es werden immer mehr Kinder-DH Kurse in Bikeparks angeboten und auch Bekleidungs- und Ausstattungsfirmen nehmen immer mehr Kinderprodukte ins Programm auf.

Egal ob Bikepark-Strecken oder technische Trails - Vali ist flott unterwegs
Egal ob Bikepark-Strecken oder technische Trails – Vali ist flott unterwegs

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!