Die junge, deutsch/österreichische Bekleidungsmarke ION stellt drei neue Bike-Handschuhe für 2013 vor:
Zwei Modelle für die Herren- und eines für die Damenwelt.

Digital_Tips ermöglichen die Bedienung von Smartphones

Gemeinsam haben alle drei die sogenannten “Digital_Tips”, übersetzt digitale Fingerspitzen, für all die Musikliebhaber, Smartphone-Besessenen und Digital Natives da draußen.
Der Path (Herren) und Wisp (Damen) sind leichte XC/AM Handschuhe während der Ledge (Herren) durch die Integration von schützendem Neopren auf Enduropiloten und abfahrtsorientierte Fahrer abzielt.

Ion Wisp Gloves 2013 in silver-red
ION Wisp Gloves 2013

Das Konzept, leitende Materialien an den Fingern einzusetzen, ist nicht neu. Bei den bisher verbreiteten Handschuh-Konstruktionen sitzen die Touchscreen-Berührungsflächen jedoch nur an den Enden des Griffleders. Hiermit wird die Funktionalität extrem beeinträchtigt, im Besonderen das Ein- & Auszoomen in Navigations-Apps erschwert. Die Konstruktion von ION verspricht hier Abhilfe – die Digital_Tips befinden sich auch wirklich an den Fingerspitzen.

ION LEdge Gloves 2013
ION Ledge Gloves 2013

Wohl wissend, dass viele Radler keinerlei Wert auf diese Funktionalität legen, haben die ION Produktentwickler ebenso viel Liebe in die kleinen Details gesteckt, welche einen guten Bike-Handschuh auszeichnen.

ION Path Gloves 2013
ION Path Gloves 2013

In der Folge besitzen alle ION Gloves der 2013er Kollektion:

  • Pre-Fit, sprich vorgeformte Handinnenflächen und Finger für einen Perfekten Griff
  • Aus einem Stück gefertigtes Griffleder aus sehr robustem, synthetischen Leder, genannt „Holy_Cow“ (ja, der ION Handschuh-Entwickler ist Vegetarier)
  • Silikondrucke an den Bremsfingern
Zahlreichte durchdachte Features bei den neuen ION Handschuhen

Die XC/AM Handschuhe sind Ab Ende März für 29,90€ erhältlich: Der Path in zwei Farbwegen: grün/gelb, grau/schwarz, der Wisp für Damen in silber/rot.
Der Ledge (EN/FR Modell) kommt in schwarz/rot für 39,90€. Infos zu Händlern und dem kompletten Produkt-Lineup findet ihr unter www.ion-products.com.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!