Eurobike 2016 News

Drop it like it’s hot: Sattelstützen News von der Eurobike 2016

Eightpins Sattelstütze

Auf der EUROBIKE gab es eine echte Neuheit im Bereich der Teleskopsattelstützen: Die EightPins-Sattelstütze nutzt den Rahmen (das Sitzrohr) als Gehäuse. Der Vorteil? Die Stütze hat einen größeren Durchmesser und soll deshalb sowohl leichter als auch stabiler als andere Stützen sein. So wird ein Hub von bis zu 220 mm realisiert – der Hub und die Sattelstützenlänge sind dabei unabhängig voneinander einstellbar. Auf den ersten Blick überzeugt vor allem die geringe Bedienkraft (besonders für eine mechanisch aktivierte Stütze) in Kombination mit der feinen Arretierung. Die Stütze bringt bei 125 mm Hub gerade einmal 430 g auf die Waage. Die EightPins-Sattelstütze ist für das Modelljahr 2017 nur in den Liteville-Modellen 601 MK4 und 301 MK14 verfügbar, da der Rahmen auf die Montage der Stütze per Steckachse vorbereitet sein muss. Noch mehr Infos erhaltet ihr in einem separaten Artikel zur EightPins-Sattelstütze.

Radikal neu gedacht: Die Eightpins-Stütze funktioniert nach einem bisher einzigartigen Prinzip.
Radikal neu gedacht: Die Eightpins-Stütze funktioniert nach einem bisher einzigartigen Prinzip.

Weitere Informationen auf der Eightpins Webseite

E*thirteen TRS+ Sattelstütze

Teleskopsattelstützen gibt es mittlerweile unzählige. Auf der EUROBIKE präsentiert nun auch E*thirteen ein eigenes Modell, das sich vor allem durch hohe Zuverlässigkeit, einfache Servicebarkeit und einen fairen Preis auszeichnen soll. Die TRS+ Stütze bietet 150 mm Hub, der sich in vier Positionen verstellen lässt, wiegt 590 g und geht inkl. ergonomischem Verstellhebel für 299 € über den Ladentisch.

E*thirteen erweitert das eigene Angebot um eine neue Produktkategorie und präsentiert mit der TRS+ eine konkurrenzfähige Sattelstütze im coolen Look. / The E*thirteen TRS+ dropper post looks able to compete.
E*thirteen erweitert das eigene Angebot um eine neue Produktkategorie und präsentiert mit der TRS+ eine konkurrenzfähige Sattelstütze im coolen Look.

Weitere Informationen auf der E*thirteen Webseite

RockShox Reverb Stealth

Keine andere Stütze hat den Markt so geprägt wie die RockShox Reverb. In dieser Saison erhielt die Legende eine Frischzellenkur: Mit neuer Dichtung, mehr Hub und schnellerer Ausfahrgeschwindigkeit ist sie besser denn je und noch immer die Benchmark, an der sich jede neue Stütze messen muss. Sie ist mit 100–170 mm Hub erhältlich und nach wie vor die einzige voll hydraulische Sattelstütze. Es gibt sie mit 30,9 mm, 31,6 mm und 34,9 mm Durchmesser für einen Preis von 491 €.

Endlich bietet die RockShox die Reverb für alle gängigen Durchmesser in einer 150-mm- und einer 170-mm-Variante an.
Endlich bietet die RockShox die Reverb für alle gängigen Durchmesser in einer 150-mm- und einer 170-mm-Variante an.

Weitere Informationen auf der Rockshox Webseite


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!