duke-crazy-jack-carbon-enduro-rim-teaser

Der in Frankreich ansässige Laufradspezialist JPracingbike1 erweitert mit der Crazy Jack seine DUKE Produktlinie um eine neue Carbonfelge, die speziell für den Enduro Einsatz konzipiert wurde.

Die tubeless-Felge kommt mit einer Breite von 25mm (innen) bzw. 32mm außen und sorgt so für einen satten Sitz großvolumiger Reifen. Um die Steifigkeit der Laufräder zu erhöhen setzt JPracingbike1 auf eine mit 28mm recht hohe Felge – auf diese Weise können kürzere Speichen verbaut werden.

duke-crazy-jack-carbon-enduro-rim-1

Eine weitere Besonderheit ist das “hookless design”: Anders als bei den meisten Felgen sind die Flanken der Crazy Jack nicht hakenförmig nach innen gebogen sondern komplett gerade. Auf diese Weise soll die Stabilität der Felge deutlich erhöht werden.

Alle Felgen werden in Europa gefertigt und dann per Handarbeit in Frankreich eingespeicht.

duke-crazy-jack-carbon-enduro-rim-2

Duke Crazy Jack Gewichte

  • 650B Felge vorne: 370 g
  • 650b Felge hinten: 410 g
  • 650b Laufradsatz: 1475g

  • 29″ Felge vorne: 390 g
  • 29″ Felge hinten: 430 g
  • 29″ Laufradsatz: 1515g

Text: Aaron Steinke | Fotos: JPracingbike1


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!