Tag für Tag befüllen wir unseren Video-Bereich mit den besten Bikevideos, die das Netz zu bieten hat – fast 1000 Einträge findet ihr dort bereits. Doch welche der Videos haben uns dieses Jahr am meisten beeindruckt? Wir haben unser Team nach ihren ganz persönlichen Favoriten gefragt und sie hier zusammengetragen. Viel Spaß beim Anschauen!

Trev Worsey, Chief Editor UK, Innerleithen (UK)

Strava

Ganz klar: Danny MacAskills „The Ridge“-Video war atemberaubend, angsteinflößend, wunderschön und beeindruckend zugleich und hat es so geschafft, sich auch über die Bikewelt hinaus viral zu verbreiten. Der Soundtrack passt perfekt zum schottischen Spirit und auch Schnitt und Kameraführung waren makellos. Der eigentliche Star des Videos war die Cuillin Ridge, die von Danny und Stu spektakulär in Szene gesetzt wurde. Ganz nebenbei sorgt das Video vermutlich dafür, dass eine ganze Generation jetzt mit Vollgas gegen Zäune fährt – wer das Video gesehen hat, weiß genau warum!

Aaron Steinke, Web Director, Stuttgart (GER)

Twitter | Instagram | Strava

2014 gab es so viele geile Videos wie noch nie! Es ist absolut beeindruckend, wie professionell heutzutage selbst kleinere Produktionen aufgezogen sind und wie viele davon sich mit dem Thema Enduro befassen. Aber eine Videoserie war für mich schlichtweg überragend: Ich liebe die „Business as Usual“-Episoden der Dudes of Hazzard. Genau die richtige Mischung aus verrückten Ideen, fetter Bike-Action und kreativem Schnitt! Falls ihr sie noch nicht kennt, solltet ihr sie jetzt anschauen!

Jim Buchanan, UK Editor, Shrewsbury (UK)

Twitter | Instagram | Strava

Es gab dieses Jahr viele gut gemachte Videos, doch für meinen Geschmack sind die meisten zu sehr auf Hochglanz poliert: Immer heiter Sonnenschein, trockene Trails, die schönsten Alpenkulissen und und und… Ein Video hier aus England bricht diesen wenig authentischen Einheitsbrei etwas auf: In dem Promo-Clip von Fox Head hämmert Josh (Ratboy) Brycleand über nasse, schlammige Trails und beweist, wie viel Skills es braucht, um im Downhill Worldcup auf den vorderen Plätzen zu landen. Sein Fahrstil ist eine Mischung aus „out of control“ und perfekter Bikebeherrschung!

Christoph Bayer, Chief Editor Germany, Murnau (GER)

Strava | Instagram

Mein Lieblingsvideo aus dem Jahr 2014 habe ich erst vor kurzem auf der Facebook-Pinnwand des MTB-News-Redakteurs Johannes Herden entdeckt. Darin hämmert der BMX-Pro Kris Fox mit atemberaubendem Speed und unglaublich viel Style durch Skateparks, Hallen und über Dirt-Lines. Er beweist, dass ein gutes Video auch ohne zahllose Aneinanderreihungen von Tricks, ohne modernste Kameratechnik und ohne unzählige Slow Mo-Aufnahme überzeugen kann. Action, Style und Speed in Kombination mit viel Kreativität bei der Linienwahl und den harten Gitarren-Riffs von Metallica machen es zu meinem Lieblings-Video 2014!

Joe Parkin, Chief Editor USA, Chicago (USA)

Twitter

Gleich vorneweg: Meine Entscheidung ist nicht ganz objektiv, schließlich war ich an der Produktion meiner Lieblingsvideos, der „Steps to the Top“-Serie von SRAM, beteiligt. Allerdings kann ich mich nicht mit den Lorbeeren für die hervorragende Kameraführung oder den gelungenen Schnitt schmücken, sondern habe nur kurze Einführungstexte für die Videos geschrieben. Trotzdem bin ich stolz auf das Ergebnis.

Bei den Videos wurden drei Athleten je einen Tag lang auf dem Crankworx-Festival begleitet: Damien Oton bei dem EWS-Rennen, Marcelo Gutierrez beim Garbanzo Downhill und Finn Isles bei den Whip Off Worlds. Gut gemachte Videos mit fetter Action gibt es jede Menge, doch ohne eine Story dahinter ist das für mich alles nur bedeutungsloser „Bike-Porn“. Was mir an den „Steps to the Top“-Videos so gefällt, ist dass sie eben eine Geschichte erzählen – es gibt einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Schaut sie euch an, es lohnt sich!

Tyler Malcomson, Intern, Ontario (CAN)

Selbst, nachdem ich bereits dutzende Videos auf der ENDURO-Webseite eingepflegt und dieses Jahr vermutlich schon hunderte gesehen habe, fällt mir die Entscheidung hier überraschend leicht: Als ich sah, wie Jeff Kendal-Weed in seinem Video über die Trails in Tahoe jagt, hat mich die pure Lust ergriffen, selbst aufs Bike zu steigen. Der abwechslungsreiche Trail sieht einfach so dermaßen nach Spaß aus! Dazu dann noch Jeffs stylischer und unterhaltsamer Fahrstil, die einzigartige Landschaft, passende Musik und ein perfekter Schnitt – definitiv mein Lieblingsvideo dieses Jahr!


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!