Die Dauertestbikes der meisten Testfahrer wurden inzwischen schon vorgestellt und nur noch wenige werden folgen. Heute präsentieren wir mit dem Specialized Camber Expert Carbon Evo 29, das flinke und agile Trailgeschoss von Max, Geschäftsführer von ENDURO, mit welchem er 2014 hauptsächlich die heimischen Wälder unsicher machen wird.

Specialized Camber Expert EVO 29 für 5.199€
Specialized Camber Expert EVO 29 für 5.199€

Das Specialized Camber EVO 29 ist die spaßorientierte Version des Camber und verfügt nicht nur über 10 mm mehr Federweg (120 mm), sondern auch über einen um 1,2° flacheren Lenkwinkel als das “nicht Evo” Camber. Zusätzlich wurde das Bike mit einer steifen Rock Shox Pike Federgabel, einem 1 x 11 Antrieb und einem breiteren Lenker für den Traileinsatz optimiert.

Mit dem 750mm breiten und übersichtlichen Cockpit behält man jederzeit die volle Kontrolle auf dem Trail.
Mit einem 750mm breiten und übersichtlichen Cockpit sollte man jederzeit die volle Kontrolle auf dem Trail behalten.
Das Camber EVO 29 besticht durch einen formschönen Carbon Rahmen mit durchdachter Zugverlegung.
Das Camber EVO 29 besticht durch einen formschönen Carbon Rahmen mit durchdachter Zugverlegung.
Dank aktiven 120mm Federweg am Heck und dem serienmäßig verbaute  SWAT System kann einer spaßigen Trailtour fast nichts mehr im Weg stehen.
Dank aktiven 120mm Federweg am Heck und dem serienmäßig verbaute SWAT System kann einer spaßigen Trailtour fast nichts mehr im Weg stehen.
Erstes Dämpfer-Setup dank Autosagfunktion am Custom Fox Float Dämpfer kinderleicht.
Das Dämpfer-Setup ist dank der Autosagfunktion am Custom Fox Float Dämpfer kinderleicht.
Kurze 451mm lange Kettenstreben sorgen für maximalen Fahrspaß auf den Trails!
Mit 451 mm Länge sind die Kettenstreben nicht besonders kurz, dennoch hofft Max auf ein agiles Handling.
Hier nur im Vordergrund - Die Rock Shox Pike RC mit 120mm sorgt in Kombination mit den große Roval Traverse 29er Laufrädern für präzises Lenkverhalten.
Hier nur im Vordergrund – Die Rock Shox Pike RC soll dank der dicken Standrohren und lediglich 120 mm Federweg in Kombination mit den Roval Traverse 29er Laufrädern für präzises Lenkverhalten sorgen.
Die Specialized Command Post IR bietet im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt erhältlichen Modellen drei vorgegebene Sattelhöhen.
Die Specialized Command Post IR bietet im Gegensatz zu den meisten auf dem Markt erhältlichen Modellen drei vorgegebene Sattelhöhen.

Bei 183cm Körpergröße habe ich das Specialized Camber Expert Carbon Evo 29 in Größe L ausgewählt. Mit einer Schrittlänge von ca. 89 cm musste ich dann gleich feststellen, dass die verbaute Specialized Command Post IR mit 100mm Verstellbereich bis zum Anschlag rausgezogen werden muss, um eine optimal Trittposition zu finden. Hier werde ich zeitnah noch ein Modell mit etwas mehr Hub nachrüsten, um auch in der Abfahrt noch genügend Bewegungsspielraum zu haben.

Max Schmitt (1 von 1)

2014 liegt mein Fokus neben dem ein oder anderen Wochenendtrip ganz klar darauf möglichst viel Zeit mit dem Specialized Camber Expert Carbon EVO auf den heimischen Trails zu verbringen.

Text: Max Schmitt Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Max-Philip Schmitt

Max ist der Mann fürs Business, für Strategien sowie die Unternehmensvision und verliert dabei nie den Blick fürs Wesentliche. Er ist gemeinsam mit seinem Bruder Robin einer der beiden Gründer vom Verlag 41 Publishing und den dazugehörigen Magazinen. Während alle anderen nur Geld ausgeben, schaut Max, dass welches reinkommt. Auch wenn er selbst nicht redaktionell arbeitet, sitzt er dennoch extrem viel auf dem Rad und ist die Person, die am häufigsten zu Lunch-Rides aufruft.