Das Dauertestbike von unserem US Editor Daniel Dunn hat einiges vor sich: Verschiedene Rennen, jede Menge Felsen in der Wüste von Fruita (Colorado) und Moab (Utah) und natürlich unzählige alpine Trailkilometer rund um Daniels Heimatstadt Breckenridge (Colorado) – zumindest wenn endlich einmal der Schnee schmilzt. Hier stellt euch Daniel sein Bike vor:

Das knallgelbe Yeti SB95c sorgt für jede Menge Aufmerksamkeit.
Das knallgelbe Yeti SB95c sorgt für jede Menge Aufmerksamkeit.

Das Yeti SB95 scheint wie geschaffen für meine Local Trails rund um Breckenridge, Colorado. Freilich muss ich mich hier im Moment auf meine Erinnerungen berufen, schließlich sind die Trails immernoch unter einer Schneeschicht verborgen.

Bei meiner Größe von 180 Zentimetern mit recht kurzer Schrittlänge habe ich mich für einen M-Rahmen entschieden. Und der passt in der Tat hervorragend: Mit ausreichend Überstandshöhe und dem gelungenen Cockpit vermittelt das Bike auch in technischeren Passagen Sicherheit.

Der Fox Float CTD überzeugt mit ordentlicher Performance. Nach meinem Test zum neuen Cane Creek DBinline bin ich jedoch auch gespannt, dieses Modell im Yeti zu testen.
Der Fox Float CTD überzeugt mit ordentlicher Performance. Nach meinem Test zum neuen Cane Creek DBinline bin ich jedoch auch gespannt, dieses Modell im Yeti zu testen.
Shimano XT brakes are outstanding performers. Lever feel is great.
Die verbauten Shimano XT Bremsen funktionieren hervorragend, Druckpunkt und Hebel-Ergonomie liegen mir sehr.
Einige Racer werden sich größere Scheiben Wünschen, Yeti liefert das SB95 mit 160mm Scheiben hinten und 180mm vorne aus.
Einige Racer werden sich größere Scheiben Wünschen, Yeti liefert das SB95 mit 160mm Scheiben hinten und 180mm vorne aus.
Ich liebe die Thomson-Stütze - auch wenn mir die Remote-Hebel anderer Marken besser gefallen, überzeugte die Thomson bis jetzt mit sorgenfreier und zuverlässiger Funktion.
Ich liebe die Thomson-Stütze – auch wenn mir die Remote-Hebel anderer Marken besser gefallen, überzeugte die Thomson bis jetzt mit sorgenfreier und zuverlässiger Funktion.

Ein Upgrade, dass man am Yeti direkt machen sollte, ist eine Vario-Stütze – ich habe mich für die Thomson entschieden. Dieses Jahr rüstet Yeti alle Bikes noch mit Standard-Sattelstützen aus, bietet die Thomson jedoch gegen Aufpreis an.

Das Yeti ist ein Spaßgerät und ich kann es kaum erwarten, endlich weitere Kilometer damit zu sammeln. Gerade auf ausgedehnten Ganztagestouren hier in den Rocky Mountains sehe ich die Stärken des Bikes. Ein ausführlicher Test folgt in den nächsten Wochen!

Auch wenn der edle Thomson Vorbau sicherlich ewig halten würde, tausche ich das 80 Millimeter lange Modell gegen einen kürzeren 50mm-Vorbau um das Handling zu verbessern.
Auch wenn der edle Thomson Vorbau sicherlich ewig halten würde, tausche ich das 80 Millimeter lange Modell gegen einen kürzeren 50mm-Vorbau um das Handling zu verbessern.
Der 750 Millimeter breite Easton Havoc Lenker hat mich positiv überrascht und gibt mit gut gewählter Form und angenehmer Breite viel Sicherheit und Kontrolle.
Der 750 Millimeter breite Easton Havoc Lenker hat mich positiv überrascht und gibt mit gut gewählter Form und angenehmer Breite viel Sicherheit und Kontrolle.
Der Maxxis Ikon Reifen am Hinterrad rollt gut, lässt aber im harten Einsatz etwas Grip vermissen.
Der Maxxis Ikon Reifen am Hinterrad rollt gut, lässt aber im harten Einsatz etwas Grip vermissen.
Mit schicken Decals und knalligem Gelb sticht das Yeti sofort ins Auge.
Mit schicken Decals und knalligem Gelb sticht das Yeti sofort ins Auge.
Ein stürmischer Tag in Fruita - und jede Menge Spaß mit dem Yeti SB95c!
Ein stürmischer Tag in Fruita – und jede Menge Spaß mit dem Yeti SB95c!
Neue Lines checken am Co-Mojo Trail in Fruita. Foto: Whitney James
Neue Lines checken am Co-Mojo Trail in Fruita. Foto: Whitney James

Jahrgang: 1970er (frühe 70er!) | Biken seit: 1989 | Größe: 180cm | Gewicht: 66kg | Job: ENDURO US Editor

Text: Daniel Dunn / Aaron Steinke Fotos: Daniel Dunn


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!