Im Bergischen Land feierte Enduro One einen Saisonauftakt nach Maß. Zum ersten Tourstopp der beliebten Mountainbike-Serie kamen 400 Teilnehmer und erlebten ein rundum gelungenes Wochenende. Strecke, Wetter und Stimmung waren erstklassig. Auch wir waren in Wipperfürth am Start und waren begeistert! Alle weiteren Informationen findet ihr in der folgenden Pressemitteilung.

Bereits zum dritten Mal war Enduro One am 28. und 29. Mai 2016 zu Gast in Wipperfürth bei Köln. Das Bergische Land ist mit seinen flowigen Trails längst kein Geheimtipp unter Mountainbikern mehr. Rund 400 Teilnehmer – und damit gut doppelt so viele wie noch im Vorjahr – stellten sich der actionreichen Herausforderung auf dem Mountainbike. Begeistert und zufrieden kamen sie nach den sechs zu absolvierenden Stages zurück.

Enduro One Mountainbike Wipperfürth 2016

„War ein geiles Wochenende! Habt ihr klasse gemacht!!“

„Leute war mal wieder ein echt gelungenes Event!!! Und dann noch bestes Wetter. Daumen hoch.“

„Toll organisiert und an alles gedacht. Geil…Geil…Geil!!!!!“

Im Ziel sprachen die Biker eine Sprache. Nicht zuletzt trug der Rahmen in Wipperfürth zu einem rundum gelungenen Wochenende bei. In der Event Area traf sich die Enduro One-Gemeinde, um in entspannter Runde über die verzwickten Schikanen der dritten Stage zu fachsimpeln, Bike und Biker wieder fit zu machen oder einfach mit einem kühlen Kölsch auf das erfolgreiche Finish anzustoßen.

Enduro One Mountainbike Wipperfürth 2016

Top-Bedingungen auf flowigen Trails

Dazu muss der zuständige Wettergott wohl ein Mountainbiker gewesen sein. Sowohl bei Training und Prolog am Samstag, als auch beim Hauptrennen am Sonntag blieben Teilnehmer, Zuschauer und Helfer verschont von den vorhergesagten Niederschlägen. Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen freuten sich alle Mountainbike-Fans über beste Bedingungen.

Enduro One Mountainbike Wipperfürth 2016

Wengenroth und Nelen siegreich

Für viele Teilnehmer war es das erste – aber sicher nicht letzte – Rennen. „Ankommen und Spaß haben“, lautete der Plan. Vor allem für die Routiniers ging es natürlich auch um Zeiten und Platzierungen. Tageschnellster war der in der Klasse E1 Pro startende Matthias Wengenroth von der trickmeetstrail Mountainbikeschule. In der E1 Woman war Kristien Nelen vom Team Fietsshop Uitgeestdie nicht zu schlagen.

Matthias Wengenroth triumphiert in der E1 Pro Klasse.
Matthias Wengenroth triumphiert in der E1 Pro Klasse.
Kristien Nelen holte den Sieg bei den Frauen.
Kristien Nelen holte den Sieg bei den Frauen.

Dankeschön an die engagierten Unterstützer

Für die lokale Organisation zeichnete sich Event-Profi Christian Hens verantwortlich. Die Siegerehrung schloss er mit einem großen Dankeschön an die vielen, engagierten Helfer ab, die zum hervorragenden Gelingen beitrugen.

Enduro One Mountainbike Wipperfürth 2016

Nächster Stopp: Wildschönau

Am 2. und 3. Juli 2016 zieht Serienpromoter BABOONS weiter zum zweiten Stopp der Enduro One-Serie in die Wildschönau (Tirol/ Österreich). Serienstarter können noch bis 18. Juni 2016 nennen. Für Gaststarter gibt es danach über die Nachnennung Chancen auf einen Startplatz.

Aktuelle Infos zu allen Rennen, ausführliche Ergebnisse, sowie zahlreiche Bilder und das offizielle Video zum Rennen in Wipperfürth gibt es auf der Internetseite enduro-one.com.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: BABOONS Fotos: BABOONS