Fazit: Der beste Enduro-Reifen

Am Ende steht die Kombination aus MAXXIS Shorty 3C 2,5″ und Minion DHF DUAL 2,5″ als Testsieger fest.
Am Ende steht die Kombination aus MAXXIS Shorty 3C 2,5″ und Minion DHF DUAL 2,5″ als Testsieger fest.

Nach unzähligen Testrunden auf verschiedensten Trails und der Auswertung der Laborergebnisse stand ein klarer Sieger fest. Die Kombination aus MAXXIS Shorty am Vorder- und MAXXIS Minion DHF am Hinterrad bot mit Abstand am meisten Grip und Kontrolle – und zwar auf sämtlichen Untergründen. Dank des großen Volumens der 2,5″-Reifen rollt er obendrein trotz des aggressiven Profils erstaunlich gut und bietet hohen Komfort. Ebenfalls ein top Allrounder ist Continentals Der Baron 2.4 Projekt. Er begeistert mit sehr gutem Seitenhalt, massig Grip und hohem Pannenschutz. Allerdings bietet er aufgrund der starren Seitenwand etwas schlechtere Dämpfungseigenschaften. Unser Tipp: Fahrt den Reifen mit ca. 0,1–0,2 bar weniger Luftdruck als andere. Eine echte Überraschung waren der WTB Vigilante und WTB Trail Boss. Ihr geringes Gewicht, ihre super Rolleigenschaften und die hohe Traktion machen diese Reifenkombi zur ersten Wahl für Tourenfahrer.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!