News

Eröffnung: Der EsNos 2.0 Flowtrail in Esslingen

Im Januar 2014 wurde der beliebte aber illegale Flowtrail EsNos abgerissen, nach 3 Jahren Vorplanung und 9 Monaten Bauzeit gibt es nun einen legalen Nachfolger. Die Radsportabteilung des TV Hegensberg freut sich, am 25.06.2017 ab 13:00 jeden Besucher mit Helm und geländegängigen Rad bei der feierlichen Eröffnung zu begrüßen.

Der neue Flowtrail befindet sich im Esslinger Norden, knapp 25 km von Stuttgart entfernt. Die Hauptstrecke ist auch für Einsteiger bei fast jedem Wetter befahrbar und hat knapp 950 m Länge bei ca 80 Hm. Zusätzlich gibt es abzweigende Varianten mit je 300 m Länge und verschiedenen Schwierigkeitslevels. Der Uphill erfolgt aus eigener Energie, Trailbikes / Enduros sind empfohlen, ein Lift ist nicht in Planung.

Die Befahrung der Vereinsstrecke ist auch für Nichtmitglieder möglich, man hofft natürlich auf eine langfristige Solidarisierung der Nutzer über Mitgliedschaften und Spenden.
Bei Schlechtwetter-Phasen oder Instandhaltungsarbeiten muss evtl. zeitweise gesperrt werden, ansonsten ist die Strecke ganzjährig nutzbar.

Vorgeschichte

Nach dem Abriss der alten Strecke im Frühjahr 2014 hatte sich die lokale Mtb Szene zusammengeschlossen, um eine legale Version ihres Hometrails zu bewirken. Im TV Hegensberg wurde ein starker Unterstützer gefunden, der die Gründung einer selbstgesteuerten Radsportabteilung ermöglichte und die Baukosten vorfinanzierte. Der EsNos Bau wurde in 30 BauSamstagen von September 2016 bis Juni 2017 in Eigenregie geleistet, komplett durch die Mitglieder des TVH Radsport und größtenteils von Hand.

Hürden und Baukosten

Der TVH Radsport musste als Betreiber in den 3 Jahren Genehmigungsphase viele Auflagen und Hürden bewältigen. Unter anderem wurde ein 1-Jähriges Artenschutzgutachten sowie ein Baumgutachten mit umfangreichen Baumfällarbeiten angeordnet, alles auf Kosten des Betreibers. Dadurch musste der Verein die Projektkosten von knapp 60 000 Euro vorfinanzieren und hofft nun auf die Unterstützung der Szene.

Spendenaktion mit Verlosung

Zur finanziellen Unterstützung des Projekts startet kurz vor der Eröffnung eine Spendenaktion, bei der attraktive Gewinne unter allen Spenden verlost werden.
Vom Gutscheinen aus der MTB Szene über kompletten Fox Outfits bis zum handsignierten Trikot des benachbarten Enduro-Meisters Fabian Scholz ist für jeden Suporter etwas dabei.
Hier gehts zur Spendenpage: tvhegensberg.de

EsNos bedeutet entspannten Flow für Einsteiger und attraktive Herausforderungen für Könner. Auf diversen Varianten findet man Pumptrackartige Anlieger, offene Kurven , naturbelassene Trailbereiche, Wallrides und sprunglastige Geländekanten.
Bei der Streckenplanung hat unter anderem Jens Staudt mit MTBN Fahrern beraten und johlend eingeschliffen.
Auch an die Weiterentwicklung wurde gedacht und sich schon im Voraus weitere Abschnitte für die kommenden Jahre genehmigen lassen.

Weitere Informationen zur Strecke und dem TVH Radsport findet ihr unter unter: esnos.de oder auf facebook.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: PM TV Hegensberg