Am Stand des indonesischen Bikeherstellers Polygon gab es gleich zwei neue 650B-Prototypen aus Carbon zu sehen: ein 140mm Trailbike mit dem Codnamen “PLG-03” sowie ein auf dem gleichen Rahmenkonzept basierendes Enduro Codename “PLG-04”. Das letztes Jahr neu vorgestellt Collosus Enduro bleibt dagegen ohne größere Veränderungen 26″ treu.

PLG-03
Codename: Polygon PLG-03
PLG-04
Codename: Polygon PLG-04

Der Hinterbau eben dieses Collosus dient auch den neuen 650B Bikes als Basis – dieser wurde allerdings weiter optimiert und an die neue Radgröße angepasst. Um Wippen zu verhindern, hat Polygon die Bikes jeweils auf ein Antriebskonzept optimiert: Alle Varianten des 160mm Enduros werden mit 1-fach Setup ausgeliefert, während das 140mm Trailbike stets mit 2-fach Kurbel ausgestattet ist.

Eurobike 2013-12 Eurobike 2013-8 Eurobike 2013-6

Um die aufgeräumte Optik der formschön geschwungenen Carbonrahmen zu erhalten, sind alle Züge (inkl. Stealth Sattelstütze) durch den Rahmen verlegt. Das Rahmengewicht beider Modelle liegt bei ca. 2,4 kg – da es sich bei den ausgestellten Modellen noch um Prototypen handelt, können sich diese Werte allerdings noch ändern. Angepeiltes Gesamtgewicht der Top-Versionen sind 12,8 kg für das All Mounain und 13,2 kg für das Enduro – auch diese Werte sind noch nicht final.

Eurobike 2013-7

Sowohl das PLG-03 als auch das PLG-04 sollten April 2014 verfügbar sein – dann mit hoffentlich klangvolleren Namen.

Text & Fotos: Aaron Steinke


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!