Sex sells, es ist wirklich so! Wenn wir die Reaktionen der Besucher auf der Eurobike als Maßstab nehmen, ist es extrem unwahrscheinlich, dass EVIL in irgendeiner Weise Probleme kriegen wird, das neue Insurgent 27,5 unter die Leute zu bringen. Viele begeisterten sich für die knallgelbe Variante, aber wir fanden die komplett schwarze Version extrem sexy und mussten sie uns einfach aus der Nähe anschauen!

The new Insurgent packs 151 mm of rear suspension and looks deadly
Das neue Insurgent hat 151 mm Federweg am Heck und sieht einfach supergeil aus.

Das neue Insurgent 27.5 strotz nur so vor sexy Carbon, und sieht aggressiv und fies aus. Die DELTA-Link Federung liefert 151 mm Federweg, und der von David Weagle entwickelte Link sieht zwar kompliziert aus, aber bietet eine Menge wirklich cooler Features. Dadurch, dass im DELTA der kleinere Link verbaut ist, konnte das Übersetzungsverhältnis optimal an die Raderhebungskurve angepasst werden. Zusätzlich verfügt das Bike über einen Flipchip, so dass man es noch flacher machen kann, wenn man möchte. In der LOW-Position lesen sich die Zahlen ziemlich aggressiv, 65,5 Grad Lenkwinkel, 346 mm Tretlagerhöhe und 430 mm Kettenstreben. Wenn man auf VERY LOW runtergeht wird es noch flacher und länger, mit 64,8 Grad und 334 mm Tretlagerhöhe sowie 432 mm Kettenstrebenlänge. Der Reach von 455mm in Größe L dürfte für ein geräumiges Cockpit sorgen. Auf dem Papier sieht das Insurgent schon mal aus wie ein feuerspuckendes Ungeheuer von einem Bike – wir können es kaum erwarten, eins zum Testen zu kriegen. Die Preise werden voraussichtlich etwa bei 3299 € für den Rahmen liegen, komplette Bikes wird es für Preise zwischen 5000 und 6500 € geben, je nach Ausstattung.

The bike comes with a flip chip geometry adjustment. Low or very low, 65.6 to 64.8 on the head angle and 346mm to 334mm on the bottom bracket
Dank Flipchip lässt sich die Geometrie des Bikes verändern. Es gibt die Optionen niedrig oder sehr niedrig, 65,6 bis 64,8 Grad beim Lenkwinkel und 346 mm bis 334 mm Tretlagerhöhe.
The dropouts are neat and clean, and the bike retains a 142 x 12 mm dropout
Die Ausfallenden bieten eine schlichte Optik und den 142 x 12 mm-Achsstandard.
We were impressed with the super clean custom chainguide
Die superschlichte, elegante customized-Kettenführung beeindruckte uns sehr.
Mud clearance is good, and the back end  is seriously stiff
Die Reifenfreiheit ist gut, und das Heck ist verdammt steif.
The chainstays run at 430 to 432 mm depending on flip chip orientation
Die Kettenstreben messen 430 bis 432 mm, je nach Flipchip-Einstellung.
The super neat sag indicator is a great touch.
Die superclean gestaltete Sag-Anzeige ist ein tolles Detail.
The DELTA link allows for a dual leverage rate
Der DELTA-Link ermöglicht ermöglicht optimale Hinterbaufunktion.
Cable management is neat and clean
Schöne, aufgeräumte Kabelführung.
The builds will come with SRAM Guide brakes
Die Bikes werden mit SRAM Guide-Bremsen ausgestattet.
Evil certainly have the styling dialled
Was den Style angeht, hat Evil definitiv den Dreh raus.
Short stem, wide bars! Check....
Kurzer Vorbau, breiter Lenker: check…
The Rockshox Pike delivers stiffness up at the front.
Die Rockshox Pike sorgt für Steifigkeit an der Front.

Einen ausführlichen Testbericht liefern wir euch, sobald wir eins von diesen Bikes in die Finger kriegen.

Text & Bilder: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!