Wir alle wünschen uns maximale Sicherheit auf Abfahrten, ohne dafür Komfort auf Anstiegen zu opfern, und das hat die Entscheidung für einen Helm schon immer etwas komplizierter gemacht. Als Fahrer hat man die Wahl zwischen einem leichten und luftigen Trailhelm, oder einem besser schützenden, aber schwereren Fullface-Helm. Letztes Jahr kamen einige Helme mit abnehmbaren Kinnbügeln auf den Markt, die somit eine ganz neue Option boten – ein Helm für alles! Mit dem Revolver FF sind die Helmexperten von Lazer nun auch mit von der Partie.

The new Revolver FF, what do you think of the styling?
Der neue Revolver FF – wie findet ihr die Optik?

Der neue Revolver FF befindet sich zurzeit noch im Prototypenstadium, doch lassen sich bereits interessante Features erkennen. Er hat alles, was man von einem Helm erwartet, inklusive 23 großen Belüftungsöffnungen, einer In-mould-Konstruktion, einem Advanced Turnfit System (ATS) zur einfachen Größenverstellung, einem verstellbaren Visier und abnehmbaren Ohrschützern. Der Helm ist optimiert auf die Verwendung von Goggles und verfügt über eine hervorstehende Leiste, die das Brillenband daran hindert, nach oben über den Helm zu rutschen.

The lip at the back stops a goggle sliding off
Die hervorstehende Leiste am Hinterkopf verhindert ein Abrutschen der Goggle.

Einweiteres Feature ist die SMS Kamerahalterung, die intensiven Crashtests unterzogen wurde, mit und ohne Kamera. Eine andere Besonderheit ist, dass der Kinnbügel – anders als die der meisten Mitbewerber – auch die ASTN-Norm erfüllen soll. Fairerweise sollte man hinzufügen, dass Lazer die ASTN-Zertifizierung noch nicht erhalten hat – doch man zeigt sich sehr zuversichtlich, dass sie erreicht wird.

For some reason there is optional ear pads included
Aus irgendeinem Grund sind optionale Ohrschützer dabei – wir wissen auch nicht, warum…?
The Revolver and Revolver FF
Der Revolver und der Revolver FF.
The helmet is impact rated WITH a camera attached
Der Helm ist auch MIT Kamera aufprallgetestet.
The vents are large and open
Große Belüftungsöffnungen
There is a small channel to attach a drinking hose
Auch ein kleiner Kanal für einen Trinkschlauch ist vorhanden.

Der Style ist definitiv interessant und wir sind gespannt auf das fertige Modell. Lazer rechnet damit, dass der Revolver FF Mitte 2016 auf den Markt kommt und um die 140 € kosten wird. Es wird in auch in einer 340g-Trailversion geben, für ca.100 €. Sobald der Helm auf den Markt kommt versorgen wir euch mit den ersten Testergebnissen.

Text: Trev Worsey Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!