Überall auf der Welt müssen Radfahrer, den Naturgewalten trotzen, während sie ihrer Leidenschaft nachgehen. Wenn der Ruf der Natur erklingt und der Drang, aufs Rad zu steigen, nicht mehr unterdrückt werden kann, gehen echte Biker eben raus – egal wie das Wetter ist! Dementsprechend brauchen sie die passende Kleidung, um sich vor den Elementen zu schützen, wenn Mutter Natur sich mal wieder von ihrer unsanften Seite zeigt. Sealskinz, ein Hersteller, der sich mit wasserdichten Performance-Sachen einen Namen gemacht hat, hat dieses Jahr auf der Eurobike einiges speziell für Mountainbiker dabei.

The press breakfast - coffee, pastries and a new glove for the MTB market
Das Pressefrühstück – Kaffee, süße Teilchen, und ein neuer Handschuh für den MTB-Markt.

Für 2016 hat Sealskinz die neuen Dragon Eye Trail Gloves entworfen, einen leichten, flexiblen, einlagigen Handschuh, der außerdem touchscreen-tauglich ist. Er verfügt über eine Silikonbeschichtung an den Bremsfingern und sieht mit der Verstärkung auf der Handoberseite recht strapazierfähig aus.

New colours in the range for 2016
Neue Farben für die Kollektion 2016.

Die Handschuhe gibt es auch in einer wasserdichten Ausführung, für all die Tage, an denen es einfach nicht aufhören will zu schütten. Sie sind etwas dicker und wärmer als die Trailvariante, ideal an kälteren Tagen. Ein interessantes Feature ist die nahtlose Verbindung der Schichten, wodurch Wasser keine Chance hat, in den Handschuh zu gelangen. Die nicht-wasserdichten Dragon Eye Trailhandschuhe werden £38. kosten, die wasserdichten £45..

The waterproof version with bonded layers to reduce hand slip inside the glove
Die wasserdichte Version mit verklebten Lagen, um das Rutschen der Hand im Innern des Handschuhs zu vermindern.

Eine weitere Neuigkeit aus dem Hause Sealskinz ist die Hydrostop-Technologie – ein elastisches Band innen am Bündchen der wasserdichten Socken. Es bildet eine Art Dichtung, eine Barriere, die das Wasser davon abhält, am Bein entlang in die Socke zu laufen.

Hydrostop technology reducing the ingress of water down the top of the waterproof sock
Die Hydrostop-Technologie reduziert das Eindringen von Wasser am oberen Rand der wasserdichten Socke.

Da wir auf der Nordhalbkugel leben, besteht kein Zweifel daran, dass wir diese Produkte, die Sealskinz zur Frühjahr/Sommersaison 2016 auf den Markt bringen wird, auch wirklich brauchen werden – um uns vor den Elementen zu schützen und damit wir uns draußen auf dem Bike noch länger wohlfühlen können!

It's not a Sealskinz demo without the obligatory standing in water shot!
Keine Sealskinz-Präsentation ist komplett ohne das obligatorische Fuß-im-Wasser-Foto!

Text und Fotos: Rachael Gurney


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!