Auf unserem Streifzug durch die Eurobike fiel uns am Cane Creek Stand nach etwas stöbern schließlich ein mysteriöser anmutendes Pelicase ins Auge. Wie wir alle wissen verbergen sich in verschlossenen Behältern stets die coolsten Dinge und so konnten wir gar nicht anders, als einen kurzen Blick hinein zu werfen. Und tatsächlich: Gut geschützt und in Schaumstoff gebettet sahen wir einen interessanten Dämpfer mit einer nicht minder spanennden Entstehungsgeschichte.

Nach dem Wechsel auf einen anderen Rahmen musste ein Cane Creek Mitarbeiter und großer Fan des DB Coil feststellen, dass der geliebte Dämpfer nun nicht mehr passte. Davon unbeeindruckt verbrachte er in der Folge viele Wochenenden damit, aus bereits bestehenden Teilen seinen ganz individuellen DB Coil mit innenliegendem Ausgleichsbehälter zu basteln.

Seek and ye shall find, this shock is a real one of a kind
Wer suchet, der findet: Dieser Dämpfer ist ein waschechtes Unikat.
The DB coil inline CS will be compatible with more frames but is stil just a concept
Aufgrund seiner kompakten Bauform ist der DB coil inline CS mit vielen Rahmenkonstruktionen kompatibel. Leider handelt es sich vorerst nur um eine Studie.

Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Der DB Coil inline verfügt über die exakt gleichen Funktionen (incl. der neuen Climb Switch Technik) wie sein Pendant mit Piggy Pack, ist dabei aber ganze 149g leichter, als sein sperriger Bruder.

Leider ist dieser bemerkenswerte Dämpfer bislang ein Prototyp und absolutes Einzelstück. Auch wenn man bei Cane Creek eine Serienproduktion nicht kategorisch ausschließt, ist dieses Teil in unseren Augen jedenfalls viel zu schade, um in irgendeinem Kuriositätenregal zu verstauben. Wenn ihr der gleichen Meinung seid, so gebt uns dazu ein kurzes Feedback, das wir gerne gesammelt an den Hersteller weitergeben. Vielleicht wird unser Flehen ja erhört.

Do you want to see this go into production, if so let us know
Wer will, dass dieses schicke Teil in Serie geht, der möge uns kurz Bescheid geben.

Text und Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!