Das Opening der neuen Teäre-Line in Sölden verlief dank ausgiebiger Regengüsse vergangenes Wochenende wie geschmiert – und das gleich im doppelten Sinne. Mit Dauerberieselung von oben und Temperaturen nahe am Gefrierpunkt zauberte die Teäre Line allen Anwesenden trotz der matschigen Verhältnisse ein Grinsen ins Gesicht, sodass man sagen kann: Bewährungsprobe bestanden!

Klotzen, nicht kleckern: Diesem Motto folgt die neu gegründete Bike Republic Sölden. Mit der Eröffnung der Teäre-Line vergangenes Wochenende wurde der Startschuss für Etablierung Söldens als neues Bike-Mekka in Europa gegeben. Hierfür ist die Teäre-Line nur der Anfang und soll bald durch zusätzliche Strecken ergänzt werden, sodass Bikern in Zukunft ein vielfältiges Streckenangebot bereitgestellt werden soll.

Vergangenen Samstag wurde die Teäre-Line in Sölden durch die Verantwortlichen der Gemeinde Sölden und den Erbauer Joscha Forstreuter eröffnet.
Vergangenen Samstag wurde die Teäre-Line in Sölden durch die Verantwortlichen der Gemeinde Sölden und den Erbauer Joscha Forstreuter eröffnet.
Die Nebelwand vor der Mittelstation der Gaislachkogelbahn ließ noch letzte Zweifel aufkommen, ob Sölden die richtige Destination für unseren Wochenendausflug ist.
Die Nebelwand vor der Mittelstation der Gaislachkogelbahn ließ noch letzte Zweifel aufkommen, ob Sölden die richtige Destination für unseren Wochenendausflug ist.

Der Wetterbericht für das Wochenende ließ im Vorhinein Zweifel daran aufkommen, ob die Reise nach Sölden die beste Option für das Wochenende sein sollte. 8° C im Tal und Regen im Juni sind nun wahrlich keine Wetteraussichten, die Lust auf Radfahren machen.

Vor der Eröffnung gab es noch ein paar Ansprachen der Verantworltichen - auch Trailerbauer Joscha Forstreuter kam hier zu Wort.
Vor der Eröffnung gab es noch ein paar Ansprachen der Verantwortlichen – auch Trailerbauer Joscha Forstreuter kam hier zu Wort.
Draußen rieselte währenddessen der Schnee.
Draußen rieselte währenddessen der Schnee.

Die Verlockung von vergünstigten Liftkarten, einer großen Expo-Area vor Ort und der Eröffnung der Teäre-Line, die den Fahrer durch 130 Kurven wieder ins Tal und zugleich ins Flow-Paradies bringen soll, war dann aber doch zu groß, sodass sich eine stattliche Anzahl an Bikern im Ötztal einfanden.

Die anwesenden Biker scharrten schon mit den Hufen, um die Teäre-Line zu befahren.
Die anwesenden Biker scharrten schon mit den Hufen, um die Teäre-Line zu befahren.
Als Erbauer befuhr Joscha Forstreuter die Strecke in Begleitung von Guido Tschugg als Erster.
Als Erbauer befuhr Joscha Forstreuter die Strecke in Begleitung von Guido Tschugg als Erster.

Am Samstag Morgen stand dann die offizielle Eröffnung der Teäre-Line auf dem Programm. Wetterbedingt fand der offizielle Teil dieses Events in der Mittelstation der Gaislachbahn statt, bevor das Band am Beginn der Strecke durchtrennt und der Trail damit für die versammelten Biker eröffnet wurde.

Die anwesenden Biker ließen jedoch auch nicht lange auf sich warten.
Die anwesenden Biker ließen jedoch auch nicht lange auf sich warten.
Die Wetterkapriolen hatten auch ihre Vorteile und sorgten für einzigartige Fotomotive.
Die Wetterkapriolen hatten auch ihre Vorteile und sorgten für einzigartige Fotomotive.

Die Teäre-Line konnte auch bei den sehr nassen und schlammigen Verhältnissen alle Anwesenden überzeugen. Mit einem unglaublichen Fahrfluss führt sie den Fahrer durch die zahlreichen Kurven, die dank perfekt gewählter Radien kaum Anbremsen benötigen.

Die Teäre Line bot auch bei den matschigen Bedinungen genug Traktion, sodass man richtig Spaß auf der Strecke haben konnte.
Die Teäre Line bot auch bei den matschigen Bedinungen genug Traktion, sodass man richtig Spaß auf der Strecke haben konnte.
An machen Stellen soll es sogar zu Überholmanövern gekommen sein.
An machen Stellen soll es sogar zu Überholmanövern gekommen sein.

So vergnügten sich die vielen Biker entweder hier oder auf einem der anderen zahlreichen Trails, die die Regionum Sölden zu bieten hat, um anschließend Neuigkeiten in der Expo-Area zu bestaunen oder sich auf Tirols größtem Pumptrack zu verausgaben.

Im Tal bot der größte Pumptrack Tirols Gelegenheit, sich noch die letzte Kraft aus den Muskeln zu pumpen.
Im Tal bot der zum Hotel Bäckelarwirt gehörige Pumptrack Tirols Gelegenheit, sich noch die letzte Kraft aus den Muskeln zu pumpen.
In der Expo-Area boten viele Hersteller Bikes zum Probefahren an - ein Angebot, das rege genutzt wurde.
In der Expo-Area boten viele Hersteller Bikes zum Probefahren an – ein Angebot, das rege genutzt wurde.

Sölden hat sich damit als hervorragender Gastgeber für Biker präsentiert. Für uns steht fest: Wir kommen wieder – nächstes mal jedoch bei schönem Wetter! Die schon bekannte Singletrail-Schnitzeljagd am 26. – 28. Juni und die zweite Runde der European Enduro Series am 4. – 5. Juli wären eine gute Gelegenheit dafür.

Mehr Informationen gibt es unter soelden.com.

Text: Martin Stöckl Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!