Lenggries im Isarwinkel – liebevoll Flow Valley genannt – ist seit vergangenem Wochenende der neue Nabel der bayerischen Mountainbike-Welt. Hunderte Besucher und aktive Teilnehmer nahmen begeistert das vielfältige MTB-Workshop- und Tourenangebot wahr und genossen das kulinarische und musikalischeRahmenangebot in vollen Zügen.

Das Flow Valley zeigte sich von seiner besten Seite!
Das Flow Valley zeigte sich von seiner besten Seite!

Was vor sieben Wochen aus einer Bierlaune entstand, wurde vergangenes Wochenende Realität. Das Organisationsteam rund um den Altwirt Lenggries und die Fahrtechnik-Schule und Reiseveranstalter TrailXperience hat in einer Hauruck-Aktion ein neues Eventformat hervorgezaubert, das Aussteller und Teilnehmer gleichermaßen mitgerissen hat.

Das Flow Valley lockte zahlreiche Teilnehmer zur ersten Flow Gaudi
Das Flow Valley lockte zahlreiche Teilnehmer zur ersten Flow Gaudi
Mit entpannter Atmosphäre, guter Stimmung und feinen Trails wollte man einen Gegenpol zu manch hektischem Rennwochenende setzen.
Mit entpannter Atmosphäre, guter Stimmung und feinen Trails wollte man einen Gegenpol zu manch hektischem Rennwochenende setzen.

Sportlich. Entspannt. Kulinarisch – so das Motto unter dem alles stand. Miteinander Biken statt gegeneinander im Rennmodus unterwegs sein. Viele Events für alle Altersgruppen und ein stetes Kommen und Gehen auf dem Festivalgelände mit jeder Menge Gelegenheit zum Austausch, zum Ratschen und auch mal die Seele baumeln lassen.

Haben wir bereits erwähnt, dass das Flow Valley in Bayern liegt?
Haben wir bereits erwähnt, dass das Flow Valley in Bayern liegt?
Geführte Touren, Fahrtechnik-Kurse und Vorträge ergänzten das Rahmenprogramm
Geführte Touren, Fahrtechnik-Kurse und Vorträge ergänzten das Rahmenprogramm
DSC_5739

Für die insgesamt 3 Tage konnten die Besucher im Vorfeld verschiedene Packages erwerben: vom VIP 3-Tagesticket bis zur Teilnahme an einem einzigen Tag war das Event eine Woche vorab voll ausverkauft. Inhaber dieser Packages hatten dann freie Auswahl am vielseitigen Eventbuffet, um sich ihr ureigenes Programm zusammen zu stellen.

Gestartet wurde mit einem Warm-Up am Freitag mit riesigem Tapas-Buffet zum Fachsimpeln und Kennenlernen beim Altwirt in Lenggries (www.altwirt-lenggries). Am nächsten Morgen auf dem Festivalgelände schrieben sich die Teilnehmer in die verschiedenen Workshops und geführte Touren ein. Hier war für jeden etwas dabei – das Angebot umfasste die gesamte Bandbreite des modernen Mountainbikens: vom Erstkontakt mit dem Sportgerät bis zu Spezialtechniken wie der dynamischen Versetzkehre oder einem Sprungworkshop, von genussorientierten Einsteigertouren bis hin zu hochalpinen Endurotouren, dazu Schrauberund Setup-Kurse am Sportgerät.

Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war gesorgt.
Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer war gesorgt.

Profifotograf Hoshi Hoshida und Bike-Pro Julia Hoffmann demonstrierten in einem Fotofahrer-Workshop, wie das perfekte Styler- Bikefoto entsteht und coole kleine und lokale Mode-Labels zeigten, was chic macht.

Einen großartigen Einsatz zeigte das Team vom Bikepark Lenggries, das extra für das Event eine Vielzahl von Lines und Übungsmöglichkeiten eine Woche vor der eigentlich geplanten Eröffnung hergerichtet und zur Verfügung gestellt hat. Und während die Großen auf Tour gingen, fanden die kleinen Biker auf dem Festivalgelände – unterstützt durch den ansässigen Radverein IRSF – Spaß zwischen Hüpfburg, Laufradparcours und geführten Trailtouren.

Prost!
Prost!

Hungrige Mägen kamen kulinarisch natürlich auch nicht zu kurz: vom Burger bis zum Kaiserschmarrn wurde die Meute verköstigt, und die Teilnehmer der längeren Enduro Touren ins Herz des Flow Valleys wurden mit Brotzeit mit hochveredeltem Käse aus dem Allgäu versorgt. Beim Yoga für Mountainbiker wurde für Tiefenentspannung gesorgt und das innere Gleichgwicht wieder hergestellt.

Highlight am Samstagabend war der Video-Vortrag von Vertrider Axel Kreuter über die neuesten Bikeabenteuer in Namibia im vollen Saal der alten Kaserne auf dem Eventgelände. Danach ging‘s wild weiter: die Nacht war lang und ausgelassen, zwei Bands sorgten für Stimmung: Mountainlake Vista aus Bad Tölz (Mumford and Sons meet Brauneck) sowie eine Underground Heavy Metal-Band in der Kellerbar der härteren Gangart.

Breites Grinsen auf den Gesichtern von Teilnehmern und Organisatoren
Breites Grinsen auf den Gesichtern von Teilnehmern und Organisatoren

Aussteller und Besucher waren mit Freude und Enthusiasmus voll dabei, die Einschreibung in das große Touren- und Kursangebot und dessen Wechsel funktionierte reibungslos. Wahnsinnig entspannte Teilnehmer hatten Freude und Spaß in einer extrem chilligen Atmosphäre bei perfektem Frühlingswetter mit Temperaturen von bis zu 25 Grad.

Die Idee der der Veranstalter ging voll auf: Ein Konzept ohne Rennstress – aber dafür Flow und Gaudi für alle für Jung und Alt.

Schrauben will gelernt sein - dank den angebotenen Kursen kein Problem!
Schrauben will gelernt sein – dank den angebotenen Kursen kein Problem!

Das Festival in Zahlen:

  • Über 250 aktive (zahlende) Teilnehmer aus dem gesamten Süddeutschen Raum, aber auch aus Hessen, Nordrhein-Westphalen, aus Österreich und der Schweiz versammelten sich im Isarwinkel
  • Zusätzlich pro Tag gut 250 Besucher auf dem Festivalgelände
  • Über 65 Einzelevents an den zwei Tagen, vom Fahrtechnikkurs über geführte Touren bis zu Spezialworkshops in bis zu 4 Gruppen pro Event.
  • Ein Team von mehr als 25 Guides und Trainer von www.TrailXperience.com zeigten von der Früh bis zum späten Abend vollen Einsatz. Genauso trugen die zahlreich anwesenden Partnerfirmen mit eigenen Events zu dem vielfältigen Programm bei.
PHI_1297

Event-Website mit aktuellen Infos und Bildern vom Event: flow-gaudi.de


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!