Beim Rennen in Finale Ligure entdeckten wir beim Cube-Truck ein neues spannendes Rad. Nico Lau hatte ein Cube Fritzz 180 27,5″ mit im Gepäck um das Rad auf den italienischen Trails für die kommende Saison zu testen. Sein Fazit lautete: “Great Bike for steep and fast trails – so fast!” Hier erfahrt ihr nun mehr über das Bike.

Nico took some time out during EWS practice to test out a new Fritzz race bike.
Nico nahm sich in Finale Ligure etwas Zeit um potentielle Räder für die kommende Saison zu testen, so auch das Cube Fritzz 180 27,5″
Nico was running the 2015 XTR on his test rig, this model had the current XTR.
Während des Tests hatte Nico die neue 2015er XTR montiert. Bei unserem Foto-Termin war es dann schon wieder auf die aktuelle Gruppe umgebaut.
The new Fritzz has neat internal cable routing.
Die Züge laufen zum Teil extern, zum Teil durch das Unterrohr zum Bestimmungsort
180mm of travel may be well suited to the rougher enduro stages.
Mit 180 mm Federweg ist das Rad wie gemacht für die langen und harten Strecken der Enduro World Series.
Nico will run his own Fox shocks on his race bike, developed under the FOX RAD program.
Sein Fahrwerk stimmt Nico zusammen mit dem Fox Ingenieuren penibel ab. Diese Erkenntnisse finden dann auch in der Serie Anwendung.
Neat dropouts and Shimano Saint brakes provide plenty of stopping power.
Bereits diese Saison setzte Nico häufig auf die kraftvollen Shimano Saint-Bremsen, das Mehrgewicht scheint ihn hier nicht zu stören.
The new FOX 36 forks are a popular choice on the EWS circuit.
Die neue Fox 36-Federgabel hat sich im EWS-Fahrerfeld fest etabliert.
The Fritzz will be a bigger hitting bike than the current Stereo
Das neue Fritzz wird vor allem bei besonder langen und anspruchsvollen Strecken Anwendung finden
A remote control on the shock allows the bike to be stiffened up for more efficient climbing.
Für kurze Zwischensprints kann das Fahrwerk vom Lenker aus verhärtet werden

Text: Trev Worsey Bilder: Manne Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!