Das Jahr ist jung und so mag es noch etwas früh für einen ersten EWS Bikecheck erscheinen. Doch mit jedem neu angekündigten Team steigt bei uns die Vorfreude auf eine spannende Saison und so wollten wir nicht länger warten, euch wieder die schnellsten Bikes der Welt vorzustellen. Den Anfang macht das Ibis Mojo HD3 von Ibis-Teamfahrer Gary Forrest.

Mit dem neuen Mojo HD 3 hat Ibis dem Vorgängermodell ein ordentliches Update spendiert. Die Geometrie ist länger, flacher und insgesamt aggressiver geworden und das Bike so zur Race-Maschine mutiert. So sieht das offensichtlich auch Ibis, denn das neue hauseigene EWS-Rennteam mit Anne Caro Chausson und Gary Forrest ist genau mit diesem Bike unterwegs. Wir haben uns mit Gary getroffen, um einen Blick auf sein Racebike zu werfen.

The size large team issue HD3 weighs in at 13.08kg (28.8lbs) with pedals. Long low and mean!
Das Ibis hat 160 mm Federweg, die Teamvariante wiegt in Größe Large 13,08 kg mit Pedalen.

Schon beim Design & Innovation Award waren unsere Tester vom neuen Ibis Mojo HD3 beeindruckt. Die Vorgänger, das HD und das HDR, waren bereits gute Bikes, doch die neue Geometrie gefällt uns noch besser. Das Oberrohr des HD3 ist 15 mm länger (620 mm in Größe L), die Kettenstreben sind 5 mm kürzer und der Radstadt insgesamt 32 mm länger (1164 mm). Außerdem wurde der Lenkwinkel um 1 Grad abgeflacht und liegt jetzt bei teuflisch guten 66,6 Grad.

Gary will be racing on the new Ibis 741 rims, with a 35mm internal width.  He is currently testing tyres for Maxxis and Schwalbe
Gary wird die Rennen auf den neuen Ibis 741 Felgen bestreiten, die mit stolzen 35 mm Innenweite aus der Masse herausstechen. Zur Zeit testet er Schwalbe und Maxxis Reifen.

Seine Gabel fährt Gary mit 70 psi: “Ich habe mein Fahrwerk eher weich abgestimmt und lasse dafür die Zugstufe recht flott. Bei den langen Stages der EWS-Rennen ist es wichtig, kraftsparend unterwegs zu sein und das weiche Fahrwerk hilft mir dabei. Der Dämpfer ist ein X-Fusion Prototyp mit zwei Kammern, hier habe ich 110 psi drin – er wurde im Werk auf mich abgestimmt und fährt sich fantastisch!

The Race Face Next SL cranks are about as light as they come, 425g.  Gary will change the 32T to a 36T for racing.
Die Race Face Next SL Kurbeln wiegen leichte 425 g. Für die Rennen wird Gary vom 32er Kettenblattauf ein 36er wechseln.
The 212g Joystick Analogue 35mm carbon bar is supplied in a foliage collecting 800mm width, Gary has cut his down to 770mm. Twined with the 150g Joystick Builder 50mm stem the cockpit is wide and aggressive.
Der 212 g schwere Joystick Analog Carbonlenker mit 35 mm Durchmesser war ursprünglich 800 mm breit, Gary hat ihn auf 770 mm gekürzt. Zusammen mit dem 150 g schweren Joystick Builder-Vorbau ergibt das ein aggressives Cockpit.
Gary is testing a prototype shock from X-fusion. We will bring you more news of this twin barrelled shock soon.
Gary testet einen Dämpfer-Prototypen von X-Fusion. Mehr zum neuen Zweikammerdämpfer erfahrt ihr bald bei uns.
Full XX1 keeps the shifting smooth and precise.
SRAMs XX1 Gruppe stellt den Antriebsstrang, das Kettenblatt stammt von Raceface.

Gary, der zuvor für das Ibis UK Enduro Team mit dem Mojo HD und dem Mojo HDR unterwegs war, über sein neues Arbeitsgerät: “Das neue Bike ist länger und flacher, es scheint, als könne man es gar nicht schnell genug fahren. Es klettert hervorragend und arbeitet in den Downhills viel effizienter. Der Dämpfer hat keine Plattform – und ich habe sie noch nie vermisst.”

“Zusammen mit den Ibis 741-Felgen generiert das Fahrwerk unglaublichen Grip. Dank der neuen Felgen kann ich zudem mit viel geringerem Luftdruck fahren: Mit 1,4 bar vorne und 1,5 bar hinten ist der Grip großartig und selbst bei aggressiv gefahrenen Kurven knicken die Reifen dank der breiten Felge nicht weg.”

Up front Gary uses a 160mm X-Fusion Sweep fork.  It looks standard from the outside but features the top secret Roughcut HLR damper cartridge.
Vorne färt Gary eine X-Fusion Sweep Gabel mit 160 mm. Von außen nicht von der Seriengabel zu unterscheiden, arbeitet in ihrem Inneren eine überarbeitete HLR-Kartusche.
Shimano XT brakes and Lizard Skin grips make for a clean cockpit
Shimano XTR-Bremsen und Lizard Skin-Griffe sorgen für ein aufgeräumtes Cockpit.
The Team Issue bikes will run XT brakes, with 160-180mm rotors on the rear and 180-200mm on the front depending on the stages
Das Team wird – je nach Art der Stages – hinten mit 160 – 180 mm und vorne 180 – 200 mm Scheiben unterwegs sein.
The rear brake hose is routed externally for ease of maintenance
Um die Wartung zu vereinfachen, ist die Leitung der Hinteren Bremse außen am Rahmen verlegt.
With a 66.6 degree head angle the new HD3 is more aggressive than the outgoing bike
Mit einem Lenkwinkel von 66,6 Grad ist das neue HD3 etwas aggressiver als der Vorgänger.
The dropper post and rear gear cable are all routed internally in the main triangle.
Die Leitung von Sattelstütze und Schaltwerk sind innen durch den Hauptrahmen verlegt.
At 184cm and 79kg, Gary chooses to ride the size large
Mit 184 cm und 79 kg fährt Gary das Ibis Mojo HD3 in Größe Large.

Forrest platzierte sich bei der letzten Enduro World Series als 39., obwohl er noch einen Vollzeit-Job hatte und einige Rennen verpasst hat. Dieses Jahr konzentriert er sich voll auf seine Bike-Karriere und wird bereits beim Auftaktrennen in Rotorua die Jagd auf Podiumsplätze eröffnen.

Text & Fotos Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!