Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-2-2

Live vom Pressecamp berichten wir euch über das brandneue Scott Genius LT 2014. Scott hat für das kommende Modelljahr das Genius LT (=Long Travel) vollkommen neu konzipiert. Statt Pull-Shock-Dämpfer orientiert sich das neue Genius LT an dem aktuellen 2013er Scott Genius mit herkömmlichem Dämpfer.

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review

27.5″ (650B) Laufräder und 170 Millimeter Federweg an Front und Heck – das sind die Eckdaten des neuen Enduros.

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-7

Das Fahrwerk besitzt die bereits bekannte Twinloc-Technologie, über die sich Dämpfer und Gabel gleichzeitig ansteuern lassen.

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-8

Am Heck arbeitet ein neuer Scott Nude-Dämpfer, der in Zusammenarbeit mit Fox entwickelt wurde. Dieser besitzt zwei Luftkammern; im Traction-Mode hat man eine der Luftkammern geschlossen, sodass der Hinterbau insgesamt progressiver agiert, weniger SAG besitzt und lediglich 135 Millimeter Federweg bietet. Ein Klick weiter schaltet man dann in den Lockout-Modus.

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-9

Rock Shox Reverb Stealth und das interne Cable-Routing sorgen für einen sehr cleanen Look

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-10

Integrierter Unterrohr-Protektor

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-6

Syncros-Carbon Anbauteile, der Lenker kommt mit einer standesgemäßen Breite von 760 Millimetern.

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-3 Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-4-2

Obere Kettenführung, sowie eine an der Kettenstrebe befestigte “Rolle” halten die Kette dort wo sie sein soll. Und natürlich …

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-4

… SRAMs neuer X.01-Antrieb! Statt Carbon-Kurbel kommt hier Alu zum Einsatz.

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-2

Das Genius LT wird es in drei Varianten geben. Die Tuned-Version ist race-ready, auf Leichtigkeit optimiert und soll 12.3 Kilogramm wiegen – dank Carbon-Hauptrahmen und -Hinterbau. Das Rahmengewicht soll laut Scott bei 2.450 Gramm liegen. Das Genius LT 10 kommt auch mit Carbon-Hauptrahmen, aber mit Alu-Hinterbau. Das Genius LT 20 dann mit kompletten Alu-Rahmen. Verfügbare Größen: Small, Medium und Large.

Scott Genius LT 2014 Alu Carbon weights facts details test review-13

Der erste Eindruck ist stimmig: Sehr hochwertige Verarbeitung, schicke Details und eine gute Geometrie –
ein 66.3° Lenkwinkel (via Chip nochmals Geo-Verstellung möglich) und 439 Millimeter lange Kettenstreben – lassen die Spannung auf die morgige Testfahr in Gstaad (Schweiz) steigen! Jetzt aber erst mal ein Bier – Cheers!

Text & Fotos: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Robin Schmitt

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello oder mit seinem Hund (der eigentlich seiner Freundin gehört!), bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.