Mavic präsentierte uns auf dem diesjährigen Sea Otter Festival ihren neuen Halbschalenhelm, der für den Enduroeinsatz konzipiert wurde und mit allerhand cleveren Features ausgestattet ist.

Der neue Mavic Crossmax Pro-Helm wurde für den Enduroeinsatz entwickelt.
Der neue Mavic Crossmax Pro-Helm wurde für den aggressiven Traileinsatz entwickelt.

Der Mavic Crossmax Pro ist Mavics neuer Enduro-Halbschalenhelm, der von der Schutzwirkung über dem schon etablierten Notch liegen soll. Die Form und die Belüftung des Crossmax Pro ist für die Benutzung mit Goggle konzipiert, das Visier des Helmes ist einstellbar.

Mit dem X-Static-Polsterungssystem kann der Helm an jede Kopfform angepasst werden.
Mit dem X-Static-Polsterungssystem kann der Helm an jede Kopfform angepasst werden.

Die Helmschale kommt, anders als viele moderne Endurohalbschalen, ohne MIPS, dafür aber mit der Poron XRD-Technologie, die bei Stürzen mehr Aufprallenergie aufnehmen können soll als vergleichbare Schaumstoffe und somit eine hohe Schutzwirkung bieten soll. Im Inneren kommt ein X-Static genanntes Polsterungssystem zum Einsatz, ein optional einhängbares Netz ist im Lieferumfang enthalten.

Michael Lethenet von Mavic Global PR präsentierte uns den Helm höchstselbst.
Michel Lethenet, der sympathische Global Marketing Manager von Mavic, präsentierte uns den Helm höchstpersönlich.

Der Crossmax Pro wiegt in Größe M 320 g und wird in vier Farben erhältlich sein. Er soll voraussichtlich ab September zu einem UVP von 150€ in den Handel kommen.

Text: Martin Stöckl Bilder: Jason Van Horn


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!